Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2023 02:48 Uhr: Von Patrick Lienhart an Oliver Bucher

Gehts nur mir so oder ist b4takeoff fürchterlich in der Anwendung? Ich habs wirklich versucht, aber fand es total mühsam. Keine gute UX!

14. Juli 2023 15:03 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Patrick Lienhart

Gehts nur mir so oder ist b4takeoff fürchterlich in der Anwendung? Ich habs wirklich versucht, aber fand es total mühsam. Keine gute UX!

Ich benutze es, vor allem weil die Flüge daraus in den Vereinsflieger übertragen werden können. Wenn Skydemon die Flüge geloggt hat, kann man sie anschließend in B4Takeoff transferieren, das klappt eigentlih ganz gut. Verbeserungspotential beim look and feel ist aber definitv vorhanden.

14. Juli 2023 22:25 Uhr: Von Alexander Callidus an Bernhard Tenzler

Skydemon loggt ja automatisch und SD selbst wird ja wohl einigermaßen revisionssicher sein. Du kannst aus Skydemon CSV exportieren.

Würde es nicht reichen, so lange man SD verwendet, den programminternen log vorzuweisen, einmal im Quartal oder einmal im Jahr einen Ausdruck aller bisherigen Flüge aus SD heraus zu machen, mit Datum zu unterschreiben und einfach abzuheften? Solange SD existiert, hätte man kein Problem, wenn man wechseln müßte, könnte man durch die kontinuierlichen Ausdrucke die Stunden des letzten plausibel machen.

Ich mag mein FLugbuch mit den vielen Stempeln trotzdem, es stecken viele Erinnerungen drin

14. Juli 2023 23:38 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Alexander Callidus

würde mir nicht reichen, da ich es erwas granularer brauche, Schulung, VFR, IFr, usw.

15. Juli 2023 00:05 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Ich mag mein FLugbuch mit den vielen Stempeln trotzdem, es stecken viele Erinnerungen drin

Mal interessehalber: Was sind das für Stempel? Ich habe seit 1992 vier Flugbücher, aber keinen einzigen Stempel. Hab ich was falsch gemacht?

15. Juli 2023 07:55 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Joachim, inzwischen habe ich Flugbuch Nummer 15. Da sind keine Stempel mehr drin. Flugbuch 1 begann in 1971, damals war es nicht nur üblich sondern auch nötig bei einer Landung auf einem fremden Flugplatz sich den Eintrag von der örtlichen Luftaufsicht Stelle bestätigen zu lassen. Schöne Erinnerungen an damals, erstmals in EDFB oder Le Bourget, oder, oder …
15. Juli 2023 09:30 Uhr: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

(Antwort an den letzten)

Es ist bekloppt, dass man jede Flugstunde loggen muss. Eigentlich sollte es doch reichen, nur die Flüge zu loggen, die ggf. für eine Scheinverlängerung, Erhalt der Currency oder den Erwerb von Musterberechtigung etc. erforderlich sind. Naja, Deutschland halt...

Ich führe mein Logbuch primär per Excel und drucke jeweils eine Seite (7 Flüge) aus, klebe sie dann in mein Papier-Logbuch und unterschreibe sie. Korrekturen passieren eigentlich nur dann, wenn ich wieder mal vergessen habe, eine IFR-Zeit oder einen Approach einzutragen. Solche Korrekturen mache ich dann handschriftlich.

Und da "7 Flüge" ja eigentlich "7 Legs" sind, also zB ein Hin- und Rückflug mit einer Tank-Zwischenlandung bereits "3 Flüge" ergibt, vergeht für die Fertigstellung einer Logbuchseite recht wenig Zeit. Ich finde ein Einkleben alle paar Wochen "practicable".


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang