Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2023: Von Tobi K. an Michael Söchtig
Was mich wieder daran erinnert, dass ich mich um die Ausflaggung zur AustroControl kümmern sollte. Habe letztens hier (in AT) von einem Vereinskollegen erfahren, dass man auch hier in AT eine ZÜP für die Verkehrsflughäfen benötigt. Ist das wirklich so, selbst, wenn man nur Gast dort ist?
9. Juli 2023: Von Markus Layr an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Nein das wäre mir neu.

Ich habe zwar eine "rote" Zutrittkarte für den Flughafen Linz damit ich mich ohne Flugplan am Vorfeld bewegen darf aber werde diese nicht mehr verlängern lassen. Diese war bisher 5 Jahre gültig und zukünftig nun nur noch 1 Jahr. Ich weiß nicht ob man die Anforderungen für diese Karte mit der ZüP vergleichen kann. War bei der IFR Schulung praktisch aber ist nun überflüssig und der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen da ich ohnehin immer einen Flugplan aufgebe.

9. Juli 2023: Von Michael Söchtig an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Warum so schnell? Gute Frage. Vermutlich hilft in meinem Falle die Zulassung als Rechtsanwalt und keine Punkte aber ich hab das jetzt nicht hinterfragt. Rückblickend fast ein wenig ärgerlich dass es so schnell ging weil ich dadurch ein paar Monate verschenkt hatte.

Grundsätzlich hatte ich bislang mit Münster aber immer nur gute Erfahrungen.

Wie Verwaltung aber besser läuft kann man in Dänemark sehen, die waren 2005 schon weiter als wir 2022. Aber man darf auch anerkennen wenn etwas wirklich besser geworden ist in den letzten Jahren.
10. Juli 2023: Von Kain Kirchhof an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juli 2023: Von Willi Fundermann an Michael Söchtig
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juli 2023: Von Willi Fundermann an Michael Söchtig

"Vermutlich hilft in meinem Falle die Zulassung als Rechtsanwalt..."

Das dürfen die im Rahmen der ZÜP bei Piloten nicht überprüfen und somit auch nicht feststellen (s. § 4 LuftSiZÜV, i.V.m § 7 LuftSiG).

"...und keine Punkte..."

Falls Du die im "Fahreigungsregister" beim KBA meinst: auch das ist nicht Gegenstand der ZÜP. Aber auch nicht nötig: das LBA hat darauf jederzeit Online-Zugriff.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang