Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]
Horst, hier ist einfach zu unterscheiden zwischen den Erfordernissen einer fliegerärztlichen Untersuchung nach Klasse 1 oder 2, ggfs reduziert für LAPL.
Laborwerte für ein großes Blutbild wie von Dir beschrieben, sind vielleicht für Berufspiloten wichtig, für alle anderen Personen dienen diese Laborwerte allenfalls der persönlichen Bewertung des Gesundheitszustandes.
So sehe ich das jedenfalls.
3. Juli 2023: Von Horst Metzig an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe das genauso. Nur, aus den vielen Forenbeiträgen der letzten Jahre entnehme ich, dass einige Herren mit Freizeitpilotenlizenz sich wundern, warum diese plötzlich gesundheitlich angeschlagen sind. Oft wird mit Gerichtsentscheidungen eine Fliegertauglichkeit erklagt. In den meisten Fällen würde eine konsequente fliegerärztliche Überwachung, auch mit mahnenden Worte bezüglich Lebenswandel, Ernährung, Rauchen und Alkohol, vieles ersparen können. Oder liege ich da so falsch?

Bezüglich Flugsicherheit lese ich oft von Veröffentlichungen der Luftfahrtverbände, Deutscher Aeroclub, der Privatpilot soll von den Grossen ( ATPL CPL ) lernen. Klasse 1, Klasse 2 oder LAPL, ich werfe alles in einen Topf was Flugmedizin betrifft. Jetzt trete ich aber ein gewaltiges Thema los? Der Klassse 1 Pilot ATPL sitzt im 2 Mann Cockpit, wenn einer ausfällt, springt der andere lückenlos ein. Der Privatpilot sitzt alleine vorne links, sind 3 Passagiere weniger Wert als 400?

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang