Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2023 00:48 Uhr: Von Alexander Callidus an Horst Metzig
„Die Berufsrichter sind nicht besser oder schlechter als jeder niedergelassene Rechtsanwalt.“

Ich habe schon - nicht bei Amtsgerichten, ab und an bei Landgerichten und eindeutig bei Oberlandesgerichten beeindruckende Abstraktionsfähigkeiten der Vorsitzenden erlebt. Das war bei Anwälten eher seltener.
18. Juni 2023 08:41 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Callidus
Das ist im Spitzenbereich der Anwaltschaft indes nicht anders. Partner Großkanzleien etc.
18. Juni 2023 09:02 Uhr: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe schon - nicht bei Amtsgerichten, ab und an bei Landgerichten und eindeutig bei Oberlandesgerichten beeindruckende Abstraktionsfähigkeiten der Vorsitzenden erlebt. Das war bei Anwälten eher seltener.

Du Glücklicher! Ich habe das alles noch nicht erlebt. Dafür hatte ich

* im Landgericht mal einen Richter, der in einem Streit, bei dem es eigentlich um eine Rechtsfrage ging ("ist der Bauvertrag geändert worden oder nicht?"), sich von der Gegenseite so sehr Sand in die Augen streuen ließ, dass er schließlich einen Sachverständigen bemühte rauszufinden, ob ein weder beauftragtes noch ausgeführtes Baudetail technisch korrekt gewesen wäre.

* am Oberlandesgericht einen, der die beiden Parteien dauernd verwechselte, und der darüber fabulierte, ob ein "oder" in einem Vertrag vielleicht in Wirklichkeit ein "und" bedeuten könnte,

* wieder am Landgericht einen anderen, der meiner Gegenpartei, die bei einem vereinbarten Festpreis eine ordentliche Nachberechnung einklagen wollte, nach dem Vergleich unaufgefordert erklärte, wie sie das beim nächsten Mal hinkriegen - mit juristischen Details, die der Laie nicht kennt, weil auch der Richter freimütig zugab, sie vor dem Verfahren nicht gekannt zu haben...

* und wieder am Oberlandesgericht einen anderen, der über ein Jahr lang meinen und auch keinen anderen Fall bearbeitete, bis endlich die Kollegen dort drauf kamen, dass der ja nichts mehr tut, und ihm ein Disziplinarverfahren anhängten und mir einen anderen Richter gaben.

Und das sind nur die Highlights, die mir so spontan einfallen.

18. Juni 2023 10:23 Uhr: Von B. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wir sollten uns hier in einem Pilotenforum über die nicht selten Kafkaesken Erfahrungen vor deutschen Gerichten nicht kaprizieren!

Mein Highlicht war übrigens die Abweisung einer Revision eines OLG mit der Begründung: Die Entscheidung der Vorinstanz ist zwar fachlich und sachlich weder fundiert noch stichhaltig, somit das Urteil in der Sache falsch, es wurde aber ausführlich begründet und da kein Allgemeines Interesse vorliegt, wird die Revision abgewiesen. Das war übrigens ein Verfahren gegen einen Insolvenzverwalter..

18. Juni 2023 11:34 Uhr: Von Rolf A. an B. S.

Interessante Diskussion - letztlich ist die Zusammenfassung, wer sicher sein möchte, als Geschädigter der LG / Klima Sprüher nicht mit dem wirtschaftlichen Totalschaden leben zu müssen (oder auf 100-300k EUR sitzenzubleiben), kommt um die zusätzliche Versicherung nicht umhin. Ein kleines Trostpflaster, die Kriegs-etc.-Versicherung kommt ohne Selbstbehalt (in der Kasko lebe ich gut mit 15k Selbstbehalt).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang