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29. Mai 2023 08:38 Uhr: Von Stefan Jaudas an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Heute 06:38 Uhr: Von Joachim P. an Stefan Jaudas

Demnach hättest Du kein Problem, wenn man Dir die Lizenz entzieht, ohne dass Du was angestellt hast? Mit der soliden Zahlenbasis und Deiner Argumentation wäre das ja als Sicherheitsbeitrag ans System zu verbuchen. ;)
Betroffene könnten hingegen auf die Idee kommen, dass jeder einzelne Fall der Willkür in einem Rechtsstaat zu viel ist.

Und... den Zusammenhang zwischen den negativen ZÜPs und den Null Anschlägen musst Du noch nachliefern, hast Du oben vergessen. Hast Du das über die Aktenlage argumentiert? Wie viele der Gesperrten hätten ohne ZÜP potentiell einen Anschlag verübt? Das wäre die eigentlich interessante Prozentsatz.
Oder über die Statistik? Wie gut ist die Aussage bei dieser Stichprobengröße? Welche Vergleichsgruppe hast Du herangezogen?

Bitte unterlassen Sie es, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich weder gesagt noch gemeint habe. Danke.

Hätten Sie diesen und andere Threads gelesen und auch verstanden, dann wäre Ihnen aufgefallen, dass die Piloten- ZÜP weg muss. Ersatzlos.

29. Mai 2023 11:03 Uhr: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Manche nutzen Emojis um Ironie zu kennzeichnen, so hab ichs leider übersehen, sorry.
29. Mai 2023 11:43 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Also. Um sicher zu sein, dass nie ein Pilot oder Ex Pilot die Möglichkeit hat, was Terroristisches zu tun, müsste der Pilot oder ex Pilot ab Wegfall des Medicals weiterhin zur ZUP und wenn diese verweigert wird, muss er in Sicherungsverwahrung. Und alle mit easa oder FAA Lizenzen müssten eine zup machen, wenn sie die nicht bestehen, auch in Sicherungsverwahrung. Sonst macht die ZUP nix sicherer. Drogenpiloten dann natürlich auch...

Oder anders rum, die ZUP ist sinnlos und verhindert gar nix.
29. Mai 2023 18:55 Uhr: Von Tobi K. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Durch diesen Thread habe ich mal etwas Zeit investiert und mit der Historie des LuftSiG auseinandergesetzt. Schon interessant, welche Akteure das Thema damals mitgetrieben haben und was für Ideen („Abschuss von Kleinflugzeugen im Ernstfall von den Grünen begrüßt“) im 2000er Jahrzehnt so durch den Äther geisterten…

Wird wohl doch Zeit, dass ich die Lizenz zur AustroControl übertrage, wo ich jetzt eh schon in AT wohne… :-D
29. Mai 2023 20:28 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Viel Glück bei dem Transfer mit LBA! Schon zu Kirklies Zeiten haben die Kollegen öffentlich behauptet, dass die Transferanträge sabotiert werden, um die Durchführbarkeit des ZÜP zu gewährleisten. Heute müssen sie nicht mal bewusst sabotieren, das ergibt sich aus ihrer eigenen Unfähigkeit von allein.

29. Mai 2023 21:03 Uhr: Von Tobi K. an Yury Zaytsev
Aktuell ist es noch die Bezirksregierung, da ich als nicht-IRler ja noch nicht beim LBA geführt werde. Vor dem IR wollte ich eh wechseln. Habe mich mit dem Thema aber ehrlicherweise noch nicht beschäftigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
29. Mai 2023 21:22 Uhr: Von Stefan Jaudas an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

OK ... ;-)

29. Mai 2023 21:55 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobi K.

Ja, es nützt nichts, dass du noch bei der RP bist. Deine medizinischen Akten werden trotzdem bei der LBA geführt (oder besser gesagt, sie sollten dort geführt werden). Die RP muss nur auf die Validierungsanfrage antworten und wird sich nicht in den Weg stellen. LBA hingegen wird alles tun, um dir das Leben miserabel zu machen.

29. Mai 2023 23:05 Uhr: Von Tobi K. an Yury Zaytsev
Interessant! Ich werde berichten
30. Mai 2023 09:37 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev

LBA hingegen wird alles tun, um dir das Leben miserabel zu machen.

Bei den letzten Wechseln des Lizenzstaats im Bekanntenkreis gab es keine Probleme, es hat nur gedauert. Allerdings blieb die LBA-Lizenz gültig bis zum Erhalt der neuen Lizenz aus dem Ausland und musste danach zurückgeschickt werden. Ich habe nie davon gehört, dass das LBA den Wechsel hintertrieben oder schwer gemacht hätte.

Leider ist -- je nach individueller Situation -- die Ausflaggung nicht ganz trivial. Validierungen wie z.B. FAA verlieren ihre Gültigkeit und müssen komplett neu inklusive Tests gemacht werden. Ist man an einem Verkehrsflughafen in Deutschland stationiert, benötigt man weiterhin eine ZÜP. Wenn man wechselt, sollte man das Examiner Differences Document der EASA studieren und sicherstellen, dass deutsche Prüfer Handeinträge in die ausländische Lizenz ohne weitere Formalien durchführen dürfen, sonst wird es ggf. schwierig, Prüfer zu finden.

30. Mai 2023 10:01 Uhr: Von Thomas R. an Achim H.

Ist man an einem Verkehrsflughafen in Deutschland stationiert, benötigt man weiterhin eine ZÜP.

Das wurde hier ja schon mehrfach behauptet. Ich habe Flughafenausweise für zwei lokale Verkehrsflughäfen, und bei beiden kommt auch ziemlich problemlos und schnell (und ohne Sicherheitskontrolle)* mit Perso + Lizenz rein. Mache ich auch gelegentlich, wenn ich den Flughafenausweis nicht dabei habe.

Worauf beruht also diese Behauptung? Benötigt man einen Flughafenausweis, um einen Stellplatz zu mieten? Oder für die Einfahrberechtigung?

* Mit "Sicherheitskontrolle" meine ich die Personenkontrolle und Gepäckkontrolle mit Scanner, etc. Ausweis und Lizenz schaut sich natürlich jemand an und lässt einen dann rein.

30. Mai 2023 10:10 Uhr: Von Achim H. an Thomas R.
Ohne Flughafenausweis kommt man nur rein, wenn man abfliegt. Wie streng das ausgelegt wird (Flugplan, direkt ins Flugzeug einsteigen), ist individuell.
30. Mai 2023 10:13 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Bsp. EDMA: mit Ausweis kurze Wege, Einfahrt auf Gelände und am krassesten: Halle betreten. ;)

30. Mai 2023 10:43 Uhr: Von Thomas R. an Achim H.

Ohne Flughafenausweis kommt man nur rein, wenn man abfliegt. Wie streng das ausgelegt wird (Flugplan, direkt ins Flugzeug einsteigen), ist individuell.

Ist das auf Stuttgart bezogen oder gibt es eine allgemeine Vorschrift? Wobei ich tatsächlich in der überwiegenden Zahl der Fälle zum Flughafen fahre, um abzufliegen ;-)

30. Mai 2023 11:13 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.
„Oder für die Einfahrberechtigung?“

Yep, in EDFM bekommst Du die nur mit Flughafenausweis und ZÜP.
30. Mai 2023 11:18 Uhr: Von Achim H. an Thomas R.

Das ist eine allgemeine Vorschrift, die sich aus EU-Recht ergibt. Flughäfen müssen gewissen Sicherheitsanforderungen genügen, es gibt dort mehrere Bereiche, für die gesonderte Zugangsregeln gelten. Dieses EU-Recht ist auch ein Grund für die Schwierigkeiten jedes Jahr in Friedrichshafen zur Messe.

In Stuttgart hat man mit Flughafenausweis sehr viele Freiheiten, es ist sicherlich sinnvoll, deren Ausgabe an geeignete Sicherheitsüberprüfungen zu koppeln.

30. Mai 2023 14:23 Uhr: Von Yury Zaytsev an Achim H.

Tja, vielleicht habe ich einfach nur Pech. Wie lange hat es denn bei den Bekannten gedauert? Bei mir läuft es seit Ende 2021 und es ist immer noch kein Licht in Sicht... Meine Geschichte habe ich hier schon dargestellt.

Ansonsten vielen Dank für das Dokument, es ist wirklich sehr hilfreich!

30. Mai 2023 14:28 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev

Ca. 3 Monate, bei einer gültigen Lizenz ohne irgendwelche aktuellen Probleme. Die Übertragung einer problembehafteten Lizenz ist vermutlich eine andere Geschichte.

30. Mai 2023 14:52 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Achim H.

Lange Wartezeiten kann ich bestätigen. Mein Lizenzumzug weg vom LBA hat 18 Monate gedauert.


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