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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Januar 2023: Von Sebastian G____ an Paul Richardt Bewertung: +3.00 [3]

Zusätzlich kann man sich auch selber im Flachland vorbereiten. Also z.B. mal die Dienstgipfelhöhe wirklich erfliegen, vielleicht sogar mit O2. 180 Kurven fliegen und an der Waldkante schauen wie viel Platz man wirklich benötigt hat. Wirklich mal ein kleines Stück mit Vx fliegen und schauen wie das läuft etc.

Ich habe ganz viel Respekt vor Flügen in den Bergen mit kleinen Saugmotoren. Man kann sich so leicht in eine ausweglose Situation bringen. Mit Turbo oder Turbine ist das viel einfacher.

23. Januar 2023: Von Thomas R. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe ganz viel Respekt vor Flügen in den Bergen mit kleinen Saugmotoren. Man kann sich so leicht in eine ausweglose Situation bringen. Mit Turbo oder Turbine ist das viel einfacher.

Wobei das natürlich Pipifax ist gegenüber denen, die in den Bergen ganz ohne Motor fliegen ;-). Ich hab in 2021 meine Einweisung in die Seealpen-Region aus La Motte du Caire raus gemacht...im Duo Discus ohne Motor. War für mich das fliegerische Highlight des Jahres. Immer im Hangflug, sobald man eine bequeme Höhe hatte wurden die Klappen gezogen und es ging zurück "zwischen die Steine".

Christian, der damalige Chefpilot, kennt wirklich jeden Hügel beim Namen (und immer eine Geschichte dazu). Und weiss natürlich auch, wann es wo bei welchem Wind und welchem Sonnenstand geht. Unglaubliche Ortskenntnis, habe ich so noch nicht erlebt. Werde diesen Sommer mit meinem Ventus an der eigenen Ortskenntnis arbeiten ;-)

Motorflug in den Bergen ist aber natürlich auch herausfordernd, insbesondere bei mittelprächtigem Wetter. Sehr spannend finde ich die Altiport Operations. Hier ist eine gute Ausbildung unabdingbar. Gibt ja auch den einen oder anderen einschlägigen Experten dazu hier im Forum :-)


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