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17. Januar 2023: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann

Am einfachsten ist die "integration" eines eigenen Flugzeuges bei einer DTO, da eine DTO die Flugzeuge und Lehrer selber verwaltet und nicht an die Behörde melden muss (das kann jedoch von Landesluftfahrtbehörde zu Landeluftfahrtbehörde unterschiedlich gehandhabt sein). Sie muss natürlich dafür Sorge tragen, dass sowohl die Lehrer, wie auch die Flugzeuge für die Ausbildung geeignet sind (Lehrer: haben gültige FI-Lizenzen, Medical, Stanardtisierung, etc.; Flugzeuge: sind für die jeweilige Ausbildung passend ausgerüstet, versichert, gewartet, lufttüchtig, etc.).

Für die 5 Stunden NVFR-Ausbildung ist jedoch der Aufwand kaum zu "refinanzieren". Schließlich entsteht bei der Flugschule Aufwand, unanhängig davon, ob es eine ATO oder DTO ist.

Auf alle Fälle viel Spaß bei NVFR-Ausbildung und späteren Flügen bei Nacht.

17. Januar 2023: Von Joachim P. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Für die 5 Stunden NVFR-Ausbildung ist jedoch der Aufwand kaum zu "refinanzieren"

Wie gesagt, das ist nicht zwangsläufig so. Meine Hauptmotivation, den Flieger für 5h in die ATO zu bringen, war die Ersparnis (Grenzkosten bei meinem Flieger vs Vollkosten + Gewinn bei einem ATO-Flieger). Der Aufwand war auf meiner Seite vielleicht 15 Minuten (ein paar Dokumente scannen), die Aufnahme in die ATO war in der Course Fee mit enthalten. Dann hab ichs der Versicherung gesagt, die haben mir für 5h+Checkflug ne Deckungserweiterung (Schulung) kostenlos gegeben. Ich habe dem Fluglehrer 2x Reisekosten bezahlt und wir sind von meiner Homebase geflogen, den Flieger zum Fluglehrer zu bringen wäre viel teurer gewesen. In Summe hatte ich minimalen Stress und minimale Kosten. Ich würde einfach mal bei ein paar ATOs anklopfen. Manche haben in der Tat keine Lust auf so was, bei anderen ist es problemlos.

17. Januar 2023: Von Carsten Müller an Joachim P.

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Anworten, ich habe mich entschieden die 5 Stunden auf der Maschine der Flugschule zu machen, zumal die Termine für die NVFR schon fest stehen.

Herzliche Grüsse

Carsten


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