Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Gerhard Dreher Bewertung: +1.00 [1]

Im VO-Text steht Flugzeug (und nicht TMG)…

In welchem? Kannst Du da mal eine Referenz posten?

Zunächst mal wäre da FCL.210 einschlägig, wo es ja ausdrücklich heißt:

FCL.210.A PPL(A) — Experience requirements and crediting
Applicants for a PPL(A) shall have completed at least 45 hours of flight instruction in aeroplanes or TMGs [...]

29. Oktober 2022: Von Gerhard Dreher an Tobias Schnell
Den Passus kenne ich natürlich - wurde von mir auch so realisiert. Dann kam Stress mit der Ausbildungsleitung, die mündete in eine konkrete Anfrage, die offizielle Antwort des RP:
“Zu der Frage zur Mitbenutzung des TMG in der Ausbildung zum PPL (A) bzw. LAPL (A) teile ich mit, dass die praktische Ausbildung entweder auf SEPoder TMG erfolgen muss. Eine Mischung beider Klassen ist demnach nicht zulässig (s. FCL.110.A/ FCL.210.A).“
Und hier “Flugzeug“:
https://www.edqe.de/wp-content/uploads/images/Lehrgangsbeschreibungen/EU_FCL/FCL.210.A_PPLA.pdf
29. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Gerhard Dreher Bewertung: +1.00 [1]

Und hier “Flugzeug“:

Das ist halt einfach nur falsch abgeschrieben...

Und der RP verweist ja sogar explizit auf FCL.210.A, wo ausdrücklich "oder" steht!? Ich würde da nochmal nachfragen.

Beim LAPL(A) ist es noch eindeutiger, dass die Klassen gemischt werden dürfen. Siehe den ebenfalls vom RP zitierten FCL.110.A.
30 Stunden Ausbildung, davon nur 15 in der Klasse, auf der man den Skill Test machen will:

FCL.110.A LAPL(A)
(a) Applicants for an LAPL(A) shall have completed at least 30 hours of flight instruction on aeroplanes or TMGs, including at least:

(1) 15 hours of dual flight instruction in the class in which the skill test will be taken;

29. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

RP legt es halt als exklusives Oder aus. (technisch: wir lesen "OR", RP liest "XOR")

29. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.
Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang