Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Im VO-Text steht Flugzeug (und nicht TMG)… Zunächst mal wäre da FCL.210 einschlägig, wo es ja ausdrücklich heißt: FCL.210.A PPL(A) — Experience requirements and crediting | ||||||
Den Passus kenne ich natürlich - wurde von mir auch so realisiert. Dann kam Stress mit der Ausbildungsleitung, die mündete in eine konkrete Anfrage, die offizielle Antwort des RP: “Zu der Frage zur Mitbenutzung des TMG in der Ausbildung zum PPL (A) bzw. LAPL (A) teile ich mit, dass die praktische Ausbildung entweder auf SEPoder TMG erfolgen muss. Eine Mischung beider Klassen ist demnach nicht zulässig (s. FCL.110.A/ FCL.210.A).“ Und hier “Flugzeug“: https://www.edqe.de/wp-content/uploads/im | ||||||
Und hier “Flugzeug“: Das ist halt einfach nur falsch abgeschrieben... Und der RP verweist ja sogar explizit auf FCL.210.A, wo ausdrücklich "oder" steht!? Ich würde da nochmal nachfragen. Beim LAPL(A) ist es noch eindeutiger, dass die Klassen gemischt werden dürfen. Siehe den ebenfalls vom RP zitierten FCL.110.A. FCL.110.A LAPL(A) | ||||||
RP legt es halt als exklusives Oder aus. (technisch: wir lesen "OR", RP liest "XOR") | ||||||
Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist.
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |