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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. August 2022: Von Wolff E. an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde meine Familie nicht bei einem Operator einsteigen lassen, der single pilot AOC Flüge von A nach B unter IFR anbietet. Sparen am falschen Ort. Dann doch lieber Hansens!
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Aber privat würdest du es machen?

11. August 2022: Von Patrick Lean Hard an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Hängt von vielen Faktoren (eigener Flieger - Welcher, wieviel Erfahrung/Recency, Wetter, Terrain, Termindruck usw…) ab, zu deren umfänglicher Ausführung fehlt mir momentan aber die Zeit, da die Familie gerade gewachsen ist.

Wenn ich die letzten 30 Wochen jede Woche eine Cirrus, TBM oä geflogen bin und zwischendurch die Familie auf einen kurzen Hüpfer bei gutem Wetter auf einer Stammstrecke mitnehme… ja. Ich flieg auch VFR mit einem Mietflieger mal nach Portoroz.

Wenn ich einen mehrwöchigen Familien-Urlaub mit fix geplanten Reisezeiten vorhabe, unbekannte/schwierigere Airports anfliege und keine Rücksicht auf Wetter nehme… würd ich lieber nen 2. Piloten dabei haben, allein schon für die Orga und als 2. paar Augen / kritischer Blick.

Ein AOC Betrieb hat wirtschaftlichen Druck und da wird geflogen. Wer zahlt schafft an, und schultern muss das dann ein einzelner Pilot. Da schafft man sich den Wettbewerbsvorteil an der falschen Stelle. Wir reden ja nicht von Rundflügen sondern von geplanten „airline style“ A nach B Flügen 24/7 bei jedem Wetter. Wenn man selbst PIC ist kann man noch konsequenzlos absagen. Der AOC Pilot müsste sehr triftige Gründe haben.

Meiner Meinung nach ist es einfacher eine 777 ALLEINE von Frankfurt nach Chicago zu fliegen als eine PC12 von einem Londoner 4. Airport nach Paris zum unkontrollierten Platz. Das ganze dann noch für mehrere Flüge täglich inklusive customer service/Mädchen für alles rundherum und die ganze Zeit im Wetter/Dreck/Eis mit weniger Performance und deutlich komplexeren Verfahren. Gibt sicher viele die das können, aber für mich ergibt es wenig Sinn ~10.000€ dafür zu bezahlen dass man schlechter gestellt ist als bei einem 250€ Airline Ticket.

Fallschirm und Safereturn/Halo etc.. sind netter Balsam für die Seele (bzw. für die Marketing Abteilung), werden aber nicht viel an der Statistik ändern.
11. August 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lean Hard

Meiner Meinung nach ist es einfacher eine 777 ALLEINE von Frankfurt nach Chicago zu fliegen als eine PC12 von einem Londoner 4. Airport nach Paris zum unkontrollierten Platz.

Betrachtet man was moderne Drohnen alles ( anrichten) können, ist es vermutlich ohnehin nur noch eine Frage von maximal einer Pilotengeneration bis besagte Drohnen eben so groß sind, daß sie auch 200 Personen u.v.a.m. befördern. Schon heute soll es ja GA Piloten geben, welche nicht mehr selbst fliegen können. Eine moderne SR22 fliegt nicht wegen sondern trotz des Piloten... ja ja.. übertrieben..

11. August 2022: Von F. S. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man selbst PIC ist kann man noch konsequenzlos absagen.

Das reden wir uns gerne ein. Und hoffen immer wieder, dass das auch stimmt.

Und dann wartet der Rest der Familie in Zell am See in der Ferienwohnung, die Enkelin soll auf keinen Fall den ersten Schultag nach den Ferien verpassen, ...

Natürlich sind komerzielle Single-Pilot Flugbetriebe nicht immer ganz unproblematisch. Und sicher gibt es auch einige "for hire Cowboys" die bei jedem Wetter fliegen (müssen). Aber gerade z.B. einige Inselflugbetriebe haben Jahrzehntelange Erfahrung, sind hoch professionell und wissen schon sehr gut, was geht und was nicht.

11. August 2022: Von Patrick Lean Hard an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, man kanns nicht allgemein sagen. Meine Beiträge bezogen sich auf „klassische“ Privatjet Flüge, 24/7, IFR, A-B die mit SET durchgeführt werden (und wo Single Pilot legal sind möglich wäre).

11. August 2022: Von P. K. an F. S.

Aber gerade z.B. einige Inselflugbetriebe haben Jahrzehntelange Erfahrung, sind hoch professionell und wissen schon sehr gut, was geht und was nicht.

Da gab es doch mal diese schöne Reportage auf NDR (?) über einen Inselflugbetrieb, bei dem dann leider zufällig ein near miss in nahezu IMC unter VFR zu sehen war.

11. August 2022: Von Michael Söchtig an P. K. Bewertung: +2.00 [2]
Ja das war diese Doku

https://youtu.be/eW5YpntvOAk

Von 16:40 bis 18.00. Ich vermute mal das war in Golf gerade noch legal (das Schiff ist recht weit weg). Zur Nachahmung nicht empfohlen.
28. August 2022: Von Erik N. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Und auch dort das leidige Thema Öffnungszeiten (Minute 9). Nicht mal für den Tierarzt wird eine Ausnahme gemacht. Es ist so mühsam.

28. August 2022: Von Sven Walter an Erik N.

Und das bei 19.00 h LT...


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