Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2022: Von Sven Walter an Viktor Molnar Bewertung: +4.00 [4]

Mein alter Vereinsplatz hat eine Platzgenehmigung "daytime VFR" mit dem damaligen bürgerlichen Tageslicht. Jetzt rate mal, was die tatsächlich geflogenen Zeiten sind.... Das ist natürlich primär wegen der Flugleiterpflicht.

Gegen ein Platzrundenverbot von 22.00 - 6.00 h an einem stadtnahen VLP hab ich auch nix, aber wenn man mal PCL installiert und es als notwendige Infrastruktur akzeptiert, muss man einfach die Landegebühr außerhalb der Glaseinwurfzeiten verdoppeln. Das wird meist 7.00 - 20.00 h montags bis samstags sein. Dann kostet halt das späte Heimkommen wegen Gewitterzellen halt mal 30 statt 15 €. Aber kaum jemand von uns wird um 2.45 h das halbe Viertel wecken.

Zudem kannst du es auf Ex-Militärplätze abseits des Volkes auf rund um die Uhr ausdehnen ohne Einschränkungen. Auf einmal wird die Pampa für den Airtaxibetrieb dann interessanter.

Ja, das Volk wäre oft dagegen. Aber das liegt halt auch dran, dass wir nicht seit Jahrzehnten liberaler und weniger obrigkeitsstaatlich sind. Die Flugleiterblockwartpflicht stammt immer noch von der Reichsjudenfluchtverordnung von 1935 ab... Wurde halt nicht im richtigen Moment gestrichen, wie so viele vollkommen überflüssige Regelungen.

Mit Daytime VFR und Platzrundenverbot außerhalb der Glaseinwurfzeiten wären wir schon viel weiter als wir es jetzt sind. Alfred hat Recht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang