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12. Juli 2022: Von Philipp Tiemann an Marc Wagner

"Unabhängig" aber eben nicht für Flüge in Europa, denn hier benötigt man als EU-Resident ja auf jeden Fall auch eine EASA-Lizenz um zu fliegen.

Und das Thema Medical ist nicht zu verkennen. Bei 61.75 brauchst du kein separates FAA-Medical, bei eigenständiger Lizenz schon. Selbst wenn du das Glück hast, dass "dein" hiesiger Fliegerarzt auch FAA-Arzt ist, dann wird er dir wahrscheinlich jedes Mal 100-200 Euro extra abknöpfen für das zweite Stück Papier. Wahrscheinlicher ist aber, dass du dann für das FAA-Medical jedes Mal zu einem anderen Arzt zockeln musst als für dein EASA-Medical, was auf Dauer ein PITA ist. Natürlich könntest du das FAA-Medical, solange du nicht in USA (oder hierzulande N-regs) fliegen willst, auch ruhen lassen und es nur bei Bedarf aktivieren, aber das könnte auch wieder Schweirigkeiten mit sich bringen.

Daher würde ich mir erstmal die 61.75er holen. Danach kann man sich immer noch eine eigenständige FAA-Lizenz besorgen; die 61.75er bleibt dann bestehen.


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