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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Dominik Münsterer

Wenn ich ein TAS-System wie das Skywatch habe sehe ich in Deutschland aber ebenfalls jedes Flugzeug – aber eben über die Transponder-Daten. Natürlich nur wenn der Transponder "AN" ist, aber das trifft ja auf ADSB auch zu.

4. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an Charlie_ 22
Mit SkyWatch habe ich keine Erfahrung.
Sicher eine gute Sache aber technisch deutlich ungenauer und aufwändiger, durch Multilateration die Position zu bestimmen, anstatt sie einfach vom anderen Flugzeug mitgeteilt zu bekommen. Über ADS-B sind die Hardware Anforderungen auch entsprechend gering. Muss aber halt auch jeder einen ADS-B fähigen Transponder haben.
Hat SkyWatch Bodenstationen aufgestellt um entsprechende Bereiche abzudecken?
4. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Dominik Münsterer

Skywatch benötigt natürlich keine Bodenstationen, ebensowenig wie andere TAS- und TCAS-Systeme. Es verarbeitet direkt die Signale von Mode-S- und Mode-C-Transpondern.

Es ist auch äßerst präzise und zeigt Traffic genau in der richtigen Position und Höhe an, und sagt diese Infos (auf Wunsch) auch an: "Traffic one o'clock, 300 feet below"

Natürlich wäre die flächendeckende und lückenlose Einführung von ADSB besser - aber so lange das nicht passiert ist in Europa TAS und TCAS besser. (TAS ist eine vereinfachte Version von TCAS).

4. Juli 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Finde ich klasse, wenn Du so ein System hast, dass so gut funktioniert! Die Diskussion um ADS-B OUT hatten wir leider schon jahrelang so oft geführt. Immer wieder kommt nach zwei Post‘s Flarm ins Spiel und wird von deren Besitzern wehement verteidigt und genau dass ist das eigentliche Problem der konkurrierenden Systeme. Mit mW an Sendeleistung ist es einfach untauglich egal mit wieviel Antennen, ob oben, unten weiß ich wo?! Ich spreche nicht von Segel-, Drachen-, Gleitschirmflieger, hier hat es sicher seine Berechtigung. Aber das ist ein anderer Einsatzzweck!

Nur zur Info eine Wiederholung an diejenigen die vielleicht etwas verändern wollen. Die Kosten einen ES fähigen Mode S Transponder mit einem GPS Signal nachzurüsten und in einen ADS-B IN Empfänger zu investieren ist deutlich günstiger als in Flarm und bringt uns Motorflug Piloten wirklich zuverlässige Verkehrsinformation.

Leider erkennen das zu wenige und so dümpeln wir weiter unsicher in der Luft dahin...

.... so und jetzt, bitte ich um das Bashing ;-)))

4. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +0.67 [1]

Hoffentlich weißt du wenigstens selbst, was Du von mir willst.

Ich bin seit jeher ein Verfechter der Idee, dass JEDES Luftfahrzeug ab der Drohne mit ADSB-out ausgestattet sein muss, und ich wiederhole es auch gern noch mal: Der Gesetzgeber zwingt uns zu ELT (oder PLB) aber bis heute ist ADSB, obwohl es auf jeden Fall Leben retten würde, nicht Pflicht.

Und dann habe ich es noch gewagt zu erwähnen, dass Transponder-based TAS-Systeme gut funktionieren, und solange nicht jeder ADSB hat sogar besser. Du hältst das aus.

4. Juli 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das halte ich gut aus, Du bist vorbildlich!

4. Juli 2022: Von Erik N. an Markus S. Bewertung: +3.00 [5]

Er hat völlig recht. Es wird höchste Zeit, diese Systeme einzuführen und sogar gegen das Geheule von Segelfliegern.

4. Juli 2022: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.33 [2]
Zahlst du die Nachrüstung?
5. Juli 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"Ich bin seit jeher ein Verfechter der Idee, dass JEDES Luftfahrzeug ab der Drohne mit ADSB-out ausgestattet sein muss,"

Hatten wir nicht vor weniger als einem Jahr eine Diskussion hier im Forum, in der meintest, du selbst hast kein ADS-B-out?

5. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Richtig, hatten wir schon, inklusive aller Antworten und Argumente.

6. Juli 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Thema https://airwork.biz/traffic-systeme-welche-technologien-gibt-es/ fort zu schreiben würde sich lohnen. ;-)


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