Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,06,21,22,1252504
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  106 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

27. Juni 2022: Von Lutz D. an 
Sorry wenn ich da nochmal einhake, aber wir sind uns schon darin einig, dass die übermittelten Start- und Landezeiten aus DFC77 nicht mit der wahren geflogenen Zeit übereinstimmen, richtig?
Jeder PIC muss in Übereinstimmung mit den relevanten ICAO-Regularien EMC2 eine eigene geschwindigkeitsbasierte Anpassung durchführen und dazu geeichte Geschwindigkeitsprofilberechnungen nachweisen.
27. Juni 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Lebensfremd" war nicht meine Antwort, sondern die amerikanischen Regeln. Wollte man sie wirklich erfüllen, dann käme genau das raus, was ich beschrieben habe. Es war ja genau mein Punkt, dass der Unterschied nicht die Regeln sind, sondern wie die Piloten damit umgehen und darüber lamentieren oder nicht.

Dennoch - müssen wir wirklich darüber diskutieren, was für die Instrumentenflugfähigkeit wichtiger ist?

Wahrscheinlich müssten wir das! In Zeiten, in denen die Bildschirme mit dem künstlichen Horizont (wenn nicht synthetic vision) gefühlt so groß sind, wie die Fenster, ist reines "in IMC geradeaus fliegen" eine rein mechanische Sache mit psychologischer Komponente. Die psychologische Komponente ("Zeigen meine Instrumente tatsächlich das richtige an - weil wenn nicht bin ich tot") muss man natürlich trainieren - das kann man aber z.B. gar nicht unter der Haube, weil da die psycholoigische Situation eine andere ist. In so fern ist zumindest der "simulated IMC"-Teil ziemlich unwichtig.
Was dazu aber für IFR fliegen mindestens genauso wichtig ist, ist zum Einen die saubere Beherrschung von Prozeduren (und dazu gehört heutzutage nicht zuletzt die Beherrschung der eigenen Avionik) und zum Andreren die strategische und taktische Wetterplanung.
Den ganz ehrlich: In den allermeisten Fällen ist es (gerade in den typischen Wetterlagen in Mitteleuropa) tatsächlich die allerbeste Lösung so lange wie möglich aus IMC draussen zu bleiben - was häufig viel Planung und situational awareness erfordert.
Dann zu sagen "aber Alles was für IFR-Fliegen zählt ist IMC-Zeit" halte ich für zumindest sehr einseitig wenn nicht für schlicht falsch.

Aber das ist eine andere Diskussion...

27. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nochmal, du musst die IMC-Zeit im US-System nicht loggen. Wie du auch die Flüge nicht loggen musst. Nur was für die Currency erforderlich ist, und das sind für IFR die Approaches. Wobei einmal im Jahr ein IPC dich auch davon erlöst.

Was du zum Wetter schreibst, dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bin sowieso der Meinung, das Schwierigste am IFR-Fliegen ist die Go/No-Go-Entscheidung.

27. Juni 2022: Von Thomas R. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Was du zum Wetter schreibst, dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bin sowieso der Meinung, das Schwierigste am IFR-Fliegen ist die Go/No-Go-Entscheidung.

Nö, das Schwierigste am IFR-Fliegen ist das Fliegen nach einer falschen Go/No-Go-Entscheidung ;-)

27. Juni 2022: Von Chris _____ an Thomas R.

Oder so.

27. Juni 2022: Von F. S. an Thomas R.
Superior pilots use their superior judgement to avoid getting into situations where they needed to use their superior skills.

  106 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang