Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

wegen einer unangemessenen Kommentars eines Kollegen habe ich mir weitere Kommentare verkneifen wolten. Aber vielleicht kann ich anderen Piloten trotzdem helfen.

Wenn die Konsultation zu lange dauert, schreiben Sie eine E-Mail an flugmedizin@lba.de und refl6@lba.de, rufen Sie die Nummer der Abteilung L6 (+49 531 2355 4680) oder die Nummer des Abteilungsleiters (+49 531 2355 4600) an. Was ist wichtig: hier handelt sich um einen Verwaltungsakt, dessen Bearbeitung nicht länger als drei Monate dauern darf.

Ich würde auch versuchen, mit einigen CAOs in anderen EASA-Mitgliedsländern zu sprechen, um zu sehen, wie sie solche Situationen handhaben. Part-MED ist ein EU-Gesetz, also muss es überall ähnlich bearbeitet werden.

Die neueste indikation, wie das lba die part-med interpretiert. EASA publiziert die Liste der Medical Assesors für jedes Mitgliedsland, darunter die neueste Version. Bitte sehen Sie sich die Namen der Medical Assessors für Deutschland an: https://www.easa.europa.eu/downloads/95722/en.

Ein Medical Assessor ist definiert im Part-Med wie folgt:

ARA.MED.120 Medical assessors
Regulation (EU) No 1178/2011
The competent authority shall appoint one or more medical assessor(s) to undertake the tasks described in this Section. The medical assessor shall be licensed and qualified in medicine and have:
(a) postgraduate work experience in medicine of at least 5 years;
(b) specific knowledge and experience in aviation medicine; and
(c) specific training in medical certification. AMC1 ARA.MED.120 Medical assessors
ED Decision 2012/006/R
EXPERIENCE AND KNOWLEDGE
Medical assessors should:
(a) have considerable experience of aero-medical practice and have undertaken a minimum of 200 class 1 medical examinations or equivalent; and
(b) maintain their medical professional competence in aviation medicine. The following should count towards maintaining medical professional competence:
(1) undertaking regular refresher training;
(2) participating in international aviation medicine conferences;
(3) undertaking research activities, including publication of results of the research.

Frau Damms ist mit Sicherheit keine Medizinerin, die zweite Dame wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich nach den aufgelisteten Namen aus verschiedenen Ländern suche, ist es in der Regel möglich, Personen zu finden, die AME sind und über langjährige Erfahrung in der Flugmedizin berichten.

Diese Situation kann auch zu einer Verletzung des Datenschutzes führen: Auf dem Antrag auf Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses stimmen die Piloten der Weiterleitung der Daten an den medizinischen Gutachter (Medical Assessor) zu, nicht an den Abteilungsleiter und andere Mitarbeiter der Behörde.

6. Juni 2022: Von Robert Wenz an Tomasz Soroczynski
Die Liste der EASA ist interessant.
Weder Frau Darms noch Frau Marckmann sind, soweit man weiß, peomoviert.
6. Juni 2022: Von Horst Metzig an Robert Wenz

Bei meiner letzten Fliegertauglichkeitsuntersuchung in Prag habe ich die Verhältnisse im LBA Abt. Flugmedizin angesprochen, dass dort eine katastrophale Organisationskultur ist. Das wurde mir von einer tschechischen Fliegerärztin so bestätigt, diese arbeitete bei der Lufthansa in Köln.

Auch die Landesluftfahrtbehörde, mit welcher ich im Fall dieses Postings telefonierte, bestätigte unter vorgehaltener Hand eine unzureichende Organisation im LBA Abt. Flugmedizin.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang