Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Falls der Südkurier wirklich falsch zitiert hat, sollte der BWLV doch dort eine Richtigstellung erwirken können, statt uns ein PDF hinzuwerfen.
2. Mai 2022: Von Jan Brill an Joachim P. Bewertung: +7.00 [7]

Nach telefonischer Rückfrage heute steht der Südkurier dazu im Artikel richtig zitiert zu haben. Sollte falsch zitiert worden sein, kann der Verband ja ganz leicht eine Unterlassungserklärung gegen den Südkurier erwirken.

viele Grüße,
Jan Brill

2. Mai 2022: Von Horst Metzig an Jan Brill

Diese Unterlassungserklärung währe schon im Interesse der zahlenden Verbandsmitglieder angemessen. In den Vereinen sind viele über 65 Jahre, und auch noch aktiv im Luftsport tätig, als verantwortlicher Flugzeugführer, zum Teil als Fluglehrer.

Auch junge 25 Jährige verursachen Unfälle, auch diese Personengruppe sollte zumindest im Luftsport genau so behandelt werden, wie es im Südkurier gegenüber älteren steht.



1 / 1

1-JEPG.jpg

2. Mai 2022: Von Sven Walter an Jan Brill
Hatte den 2 Jahre lang abonniert zu Referendariatszeiten, daher bin ich nicht überrascht, dass er auch hier journalistisch sauber arbeitete.
3. Mai 2022: Von Thomas R. an Sven Walter Bewertung: +2.33 [3]

Zur Info: In der aktuellen PuF-Ausgabe, die gerade herausgekommen ist, gibt es auf den Seiten 101-105 einen durchaus saftigen Artikel zum Thema.

Vielleicht noch mal die aktuellen Fakten:

  • Der Südkurier, der den ursprünglichen Artikel geschrieben hat, aus dem dann die (durchaus gekürzte und reißerische DPA-Meldung) "destilliert" wurde, besteht darauf, dass die Zitate wörtlich so und auch genau in dem Kontext gefallen sind.
  • Es gab beim Südkurier (stand gestern) auch keinerlei Beschwerde von Herrn Heuberger oder vom BWLV aufgrund inkorrekter Zitate.
  • Eine Unterlassungerklärung oder Gegendarstellung wurde durch den BWLV ebenfalls nicht erwirkt.
  • Statt dessen gibt es eine Gegendarstellung, in der gesagt wird, dass irgendwie "nicht korrekt" oder "in anderem Kontext" zitiert wurde. Was genau "nicht korrekt" war, wie die "korrekten" Zitate aussehen oder was der "andere Kontext" gewesen sein soll, wird nicht gesagt.

Ich denke, da kann sich ja jeder mal sein eigenes Bild machen. Der Redakter des Südkuriers ist übrigens ein ehemaliger Segelflieger, der der Luftfahrt durchaus wohlgesonnen ist und Herrn Heuberger auch keine böse Absicht unterstellen möchte. Der ursprüngliche Artikel ist wie gesagt deutlich länger, weniger zugespitzt und auch die Headline ist eine andere. Der Redakteur besteht aber darauf, dass die Zitate genau so gefallen sind, wie sie gedruckt wurden.

3. Mai 2022: Von Wolfgang Schütz an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

ich finde es immer wieder interessant, WER sich alles so verpflichtet fühlt, die Probleme ANDERER zu lösen. Die Privatpiloten werden immer und immer wieder in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Und da machen sich natürlich Unfälle besonders gut und jeder Unfall/Zwischenfall wird ja auch von allen Presseorganen regional und überregional entsprechend gedruckt, gemeldet usw. Ist eben immer eine kleine Sensation. Und, Ich staune auch immer wieder, wieviel "Fachleute" in irgendwelchen Gremien oder Verbänden sitzen, die auch noch alle meinen, eine/ihre Meinung kund zu tun bzw. "Leute" (Piloten) vertreten zu müssen, die sie gar nichts angehen. Das mit den "alten Hobbypiloten" ist mal wieder ein guten Bsp. dafür. Seien wir doch mal ehrlich: Die Privatpiloten sind eine überschaubare Masse, die man mit völlig irrsinnigen Vorschriften und Regulierungen drangsalieren kann. Und am besten können es alle diejenigen, diei mit dem eigentlichen Tun, nämlich dem Selbstfliegen, am wenigsten zu tun haben, sich aber natürlich für sehr kompetent halten.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang