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1. Januar 2022: Von T. Magin an Tobias Schnell
Was empfiehlst Du denn zur elektronischen Buchführung? Mir ist der Papierkram ja auch ein Graus.

Auf der anderen Seite: ich flieg nur ein Muster und das mit EASA-PPL. Interessiert es da ernsthaft jemanden wie viele Minuten ich in IMC oder nach IFR unterwegs war? Und Block- vs Flugzeit?
1. Januar 2022: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Was empfiehlst Du denn zur elektronischen Buchführung?

Persönlich nutze ich ein simples Excel-file mit ein paar Makros, um Eingaben und das Einlesen aus anderen Erfassungssystemen zu vereinfachen.

Ich habe noch nichts gefunden, was EASA und FAA gleichermaßen abdeckt. Außerdem fehlt vieles in der EASA-Welt schon per Design, und die Standards ändern sich auch ab und an.

Auf der anderen Seite: ich flieg nur ein Muster und das mit EASA-PPL. Interessiert es da ernsthaft jemanden wie viele Minuten ich in IMC oder nach IFR unterwegs war? Und Block- vs Flugzeit?

Nein, wenn Du ewig dabei bleibst, interessiert es nicht (abgesehen davon, dass Du lt. FCL.055 grundsätzlich verpflichtet bist, zumindest die IFR-Time zu loggen). Das Problem ist, dass Dich das später halt gnadenlos einholt, wenn Du doch mal weiter machen willst.

Und jedes Lizenzsystem kennt ohnehin nur Blockzeit (auch wenn sie Flugzeit genannt wird).

1. Januar 2022: Von Johannes König an T. Magin

Ein schönes Beispiel für eine wirklich komplizierte Regel ist der letzte Absatz für den US-CPL nach Part-61: 10 Stunden als Solo-Pilot oder mit Ausbilder, wobei dieser bescheinigt, dass man die Aufgaben des PIC ausgeführt hat, davon 5 Stunden bei Nacht mit 10 Starts und Landungen mit Platzrunde an einem Flugplatz mit aktivem Tower.

Wenn man das nicht vorher weiß, steht das wirklich in keinem Flugbuch.

Zum Thema Software: Excel ist eine Möglichkeit. Ich persönlich verwende mccPILOTLOG (bzw. mittlerweile das Nachfolgeprodukt Crewlounge PILOTLOG). Als Altkunde habe ich das Glück, noch eine lebenslange Lizenz zu haben, für Neukunden gibts aktuell ein Abo-Modell. Das ist eigentlich bei den meisten Anbietern so. Wenn man Mac-User ist, scheint wohl LogTen Pro ganz gut zu sein. Für alle, die viel im Verein fliegen und in vereinsflieger loggen, ist vielleicht b4takeoff.net interessant, da dies auch von den Autoren des vereinsflieger-Portals ist. Tools wie Skydemon und Foreflight haben das wohl mittlerweile auch integriert. Ansonsten liefert Google beim Suchbegriff "digital flight log book" jede Menge Ergebnisse zurück.

1. Januar 2022: Von T. Magin an Tobias Schnell
„zumindest die IFR-Time zu loggen“

Ist das bei Y-/Z-FPL der ganze Flug oder nur die Zeit bis/ab Flugregelwechsel?
1. Januar 2022: Von Tobias Schnell an T. Magin

Ist das bei Y-/Z-FPL der ganze Flug oder nur die Zeit bis/ab Flugregelwechsel?

Letzteres.

2. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, eine Tabellenkalkulation als digitaler Zwilling ist kostenfrei und flexibel jeoch nicht revisionssicher (bei paralleler Buchführung aber egal). Ich hatte es auch jahrelang im XLS mitgeführt, bin letztes Jahr dann inspierert von Achim auf Google Tabellen umgestiegen. Das ist dann unterwegs auch auf jedem Device verfügbar (wer mein Template will: gerne PM an mich). An proprietäre Software hab ich mich noch nicht getraut, keine Ahnung obs die in 15 Jahren noch gibt...

21. Februar 2022: Von Michael Steffens an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, mein Flugbuch zu digitalisieren. Die Wahl fiel auf OpenDocument Spreadsheet (aka LibreOffice Calc, aber Excel versteht das Format sicher auch), um ein freies, standardisertes Format bei lokaler Datenhaltung zu haben.

Das dabei entstandene Template kann gerne von jedem genutzt werden, dem es gefällt: https://github.com/MichaelSteffens/ODSPilotLog

Es enthält weder Makros noch Pivot-Tabellen. Gewöhnliche Formeln, LOOKUP- und SUBTOTAL-Ausdrücke haben für meine Bedürfnisse gereicht.


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