Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2021: Von Peter Schirrmeister an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
"es wird nämlich ein Readback von Funksprüchen aus einem Flug verlangt und der muß exakt so wiedergegeben werden wie er gesprochen worden ist."
Aber nicht bei einer Level 4 oder 5 Prüfung. Den üblichen Ablauf einer Level 6 Prüfung kenne ich nicht. Die Bewertungsrichtlinien aber schon. Und da steht so etwas nicht drin.
Oder ich habe da jetzt etwas ganz falsch verstanden.
1. Oktober 2021: Von Gerald Heinig an Peter Schirrmeister

Oder ich habe da jetzt etwas ganz falsch verstanden.

Mit Sicherheit nicht. Aber die Dänen, bei denen ich das gemacht habe, haben die paar fehlende Details beim Readback zum Anlass genommen, mich als nicht-Muttersprachler einzustufen, weil laut Sprachforschung nicht-Muttersprachler schwierigkeiten haben, Details exakt wiederzugeben. Was vermutlich nicht miteinbezogen wurde ist die Tatsache, daß die allermeisten Menschen sich nicht mehr als 3 oder 4 Details merken können, ohne etwas aufzuschreiben.

Zumindest die ellenlange Startfreigabe bei dem Funkspruch in der Prüfung hätten die allermeisten Leute ohne etwas aufzuschreiben nicht genau zurücklesen können, auch auf deutsch nicht.

Sei's drum. Es hat einen schlappen Hunni gekostet, etwas mein Ego angekratzt aber ich habe 5 Jahre Ruhe, also passt's schon.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang