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2. Juni 2021: Von Peter Schneider an Daniel K.

man zahlt sehr wohl für die Nutzung des Luftraums Gebühren an die DFS.

2. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]
Wie zahlt man VFR oder unter 2 Tonnen IFR an die DFS?
2. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder
Pro Anflug an Verkehrsflughäfen +/- 10€, je nachdem ob Schulung oder nicht.
2. Juni 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell

Die Gebühr wird nicht bei einem Low Approach erhoben, jedenfalls musste ich die noch nie begleichen und ich bin schon über'ne Menge Flughäfen geflogen.

Bei Anflug mit Landung dämmert es mir, dass das stimmen kann. Bei so was wie Kassel nicht, aber Stuttgart, Nürnberg, Erfurt, da habe ich meine ich auch immer eine kleine DFS-Gebühr auf der Rechnung gehabt.

2. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Soweit ich mich erinnere wird das in Österreich mit der Landegebühr mit verrechnet, ohne Landegebührenrechnung...
2. Juni 2021: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
In Frankfurt wird jeder ifr Anflug auch ohne Landung berechnet. Kommt irgendwann eine Rechnung..
2. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Udo R.

So, jetzt bin ich baff: Bisher wurde bei jedem IFR-Trainingsanflug auf einem DFS-Platz (natürlich nicht bei einem CTR-Durchflug oder den VFR-just-for-fun-Anflügen auf einen Großflughafen) die DFS-Anfluggebühr gem. AIP GEN 4.2 berechnet.

Trotzdem war das oft günstiger als Training an einem Nicht-DFS-Flughafen oder einem VLP, weil die nicht nur ihr eigenes Anfluggebühren-Süppchen kochen, sondern auch bei einem Trainingsanflug oft eine volle Landegebühr berechnen, selbst wenn man nicht aufsetzt.

Nun lese ich in o.g. Quelle, dass - korrekte Deklaration im Flugplan vorausgesetzt! - ein Trainingsanflug ohne Aufsetzen tatsächlich keine Anfluggebühr kostet.

Das ist neu - oder?

2. Juni 2021: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
Also ich meine das gibt es mindestens seit 2016.
2. Juni 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell
Fragt sich jetzt natürlich was billiger ist. Korrekte Bezeichnung im Flugplan, dafür dann keine DFS-Gebühren, aber Post vom Luftamt, oder andersherum...!? ;-)
4. Juli 2021: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder

Sorry, die Frage verschlafen.

Einzugsermächtigung bei der DFS, dann kommt periodisch eine Gebührenabrechnung für die Nutzung der entsprechenden Lufträume. Liegt etwa bei 6€.

11. September 2023 20:54 Uhr: Von Christoph Beck an Peter Schneider
Grüsse an alle "low approach"-Fans.

Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt:
RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf

Die Entwicklung dahin dürfte klar sein:
Durchflug einer 3er Formation von Flugzeugen mit eingeschaltetem Rauchgenerator incl. genehmigtem low approach.
Anschl. Beschwerden von alarmierten Anwohnern.
Reaktion der Fraport ( grösster Arbeitgeber in Hessen ) war ein "Gespräch" mit dem RP Darmstadt das daraufhin die "Regeln" aktuallisiert hatte ( siehe Link oben ).

Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache das die Lotsen noch low approaches freigaben OBWOHL es schon die neue "Regel" vom RP Darmstadt gab. Das erschüttert die Glaubwürdigkeit des Systems. Völlig ohne Schuldzuweisung jetzt mal von meiner Seite...

Was ich auch seltsam finde war schon immer die Freigabe der "Touristen-Route" über die Frankfurter Innenstadt. Es war schon immer keine gute Idee mit meist einkolbenmotorigen Fliegern in 1500 ft da drüber zu fliegen, Stichwort Motorausfall... kann man machen, muss man aber nicht...

Ich kann mich noch an einen tollen tiefen Überflug erinnern an einem Rosenmontag in den 90ern mit einem Motorsegler G109B. Wir wollten eig. nur ne Midfieldcrossing machen, uns wurde vorher aber ein "low approach 25L" angeboten... ( Funksprache war Englisch ).
Ich hatte dann sicherheitshalber auf Deutsch nachgefragt. Wir dann also mit mitleiderregenden 160 km/h ( nicht kts ;-) die 4 km der Bahn entlang. Der Tower meinte wir könnten auch noch die 18 (Startbahn West ) entlang. Dankend angenommen, anschl. meinte die Lotsen wir könnten nach Linkskurve direkt am Tower vorbei ("aber nicht zu dicht").
Waren dann ca. 100m Abstand auf Höhe der Fenster...

Ich vermute mal heute würde man dafür geteert und gefedert...

Trotzdem hab ich ein gewisses Verständnis für den Standpunkt der Fraport. Die Einschränkungen in EDDF werden immer schärfer und man hat zusätzlichen Ärger mit den Touristenflügen...
Die neue "low approach" Regel finde ich allerdings sehr schade...

Bonmot: Wenn man genau in die neue Landegebührenordung von EDDF schaut und sucht sich die teuerst mögliche Lösung raus dann ist die durchaus sinnvoll:

Militärjets zahlen sechsstellig für eine Landung... Ich kann mich noch an das Militärterminal Anfang der 90er erinnern: Alles voll mit US Transportern Galaxy C5...

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