Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Ludwig

Das Thema habe ich auch schon mit diversen Fluglehrern diskutiert, die insofern dazu als Nichtjuristen beisteuern können, als sie (auch als gewerbliche Piloten außerhalb des Schulungsbetriebs) natürlich schon einmal Ramp Checks hatten. An der Form der Karten (Karten/Digital) hing es dabei nie. Man muss halt zur Hand haben, was man braucht und das Ganze muss Hand und Fuß haben. Dann wird da auch nicht großartig diskutiert. Im Grunde bräuchte man vermutlich für die Karten nicht einmal ein IPad, wenn die Avionik das auch kann. Ob man das dann vorführen muss oder nicht, hängt wahrscheinlich wie die gesamte Überprüfung vom Gesamteindruck ab.

Ich bin seit der ersten Ausbildungsstunde mit iPad geflogen. Grundsätzlich habe ich auch gegen Papierkarten nichts. Nur dummerweise weiß man ja gar nicht, welche genau man braucht. Und immer alle halbwegs in Frage kommenden Arrivals, Approaches, Departures und Taxi Charts zu drucken, um sie direkt danach wegen potenzieller Veraltung wegzuwerfen oder alternativ irgendwo zu sammeln, weil man sie vielleicht demnächst nochmal braucht, dann aber alle kontrollieren muss... also ich weiß nicht...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang