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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2020: Von Carmine B. an Frank Naumann Bewertung: +13.67 [14]

Sehr geehrter Herr Naumann,

täglich setzen sich neben mir tausende meiner KollegInnen dem Risiko eines "Decrease in medical fitness" durch das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes (MNS) aus.

Ich hoffe, dass das Eingehen dieses schwerwiegenden Gesundheitsrisikos in der Ausübung unseres Berufes entweder adaequat gewürdigt wird oder Sie nie in die Situation kommen, in einem OP nicht versorgt werden zu können, da das dortige Personal das Tragen eines MNS ebenso bedrohlich einschätzt wie Sie.

Nebenbei bemerkt habe ich in den letzten Monaten diverse GA Flüge in SEP mit MNS ohne Atemnot, Bewusstlosigkeit, über das normale Maß hinausgehende Euphorie oder sogar Einschränkungen in der Verständlichkeit im Funk durchgeführt.

Beste Grüße,
Carmine Bevilacqua

30. September 2020: Von Frank Naumann an Carmine B. Bewertung: +5.00 [5]

Vollkommen richtig, gerade das Personal im OP leidet traditionell sehr stark unter der maskenbedingten Hyperkapnie. Das ist seit vielen Jahren bekannt. In einer Studie des Instituts für Anästhesiologie am Klinikum rechts der Isar aus dem Jahre 2004 beispielsweise heißt es zu diesem Thema zusammenfassend:

"Da Hyperkapnie verschiedene Hirnfunktionen einschränken kann, soll diese Studie Hersteller von chirurgischen Operationsmasken aufrufen, Filtermaterialien mit höherer Permeabilität für Kohlendioxid zu verwenden. Dies sollte dazu führen, dass eine verminderte Akkumulation und Rückatmung von Kohlendioxid bei medizinischem Fachpersonal gewährleistet wird. Solange muss der Einsatzbereich der OP-Masken kritisch diskutiert und definiert werden, um unnötige Tragezeiten zu vermeiden."

Im OP-Setting wird im Sinne einer Risikoabwägung letztendlich davon ausgegangen, dass die Möglichkeit einer Wundinfektion schwerer wiegt als die hyperkapniebedingten Fehlleistungen des OP-Personals. Letztere werden in vielen Kliniken mittlerweile auch durch gezielte Maßnahmen des Threat&Error-Managements (Checklisten, SOP`s, Team Time-out etc.) zu minimieren versucht.

Im Cockpit steht dem Risiko "Decrease in medical fitness" im Unterschied zum OP aber keinerlei messbarer Nutzen gegenüber. Politiker und Mainstream-Medien behaupten aktuell zwar gern das Gegenteil, bleiben Belege für ihre Behauptungen aber schuldig. Eine Übersicht über die relevante wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema findet man in den angehängten Fachpublikationen.

Eine Maßnahme zu setzen, die nachgewiesenes Schadenspotential, aber kein nachgewiesenes Nutzpotential hat, ist nicht "the safest course of action", wie es in der Luftfahrt so schön heißt. Daher ist der Sicherheitshinweis der EASA absolut richtig und wichtig, gerade auch weil er dem aktuellen Zeitgeist zuwiderläuft.



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DenisG.Ranc..
..lpolicy.pdf

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30. September 2020: Von Christoph Sandstede an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Vor 2 Wochen Flug zur Scheinverlängerung mit Fluglehrer (in BaWü!): "Du, Fluglehrer, setzen wir bitte Masken auf?" "Ja klar, gar kein Problem!" Steilkurven, Stall, sogar das Anschneiden eines Radials und die Kommunilation mit dem Flugleiter - hat alles sehr gut geklappt!


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