Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2020: Von B. Quax F. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Du hast es 100% richtig zusammen gefasst! Mal aus der Praxis, PPR angemeldet, bei Ankunft keine Antwort im Funk, mehrere Fahrzeuge am Platz und irgendwo lief einer rum. Gelandet ins Gebäude gewandert und da sitzen 5 Menschen neben dem Funkgerät! Nett "Hallo hat man mich nicht gehört"? Doch klar aber was sollten wir Dir sagen war ja alles klar und Du der einzige! Lol

Anderes mal am Abflug gestanden und Flugleiter Antwortet nicht, Kollege vor mir völlig Starre, ich außen rum und weg. 20 Minuten später (blieb noch auf der Frequenz) war der FL wieder am Funk und der Kollege ist dann los! Flugleiter war auf dem WC, wozu warten?

7. Juni 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Haha. Und schon sind wir wieder beim Hassthema Flugleiter ...

Wie oft habe ich als solcher erlebt, dass auswärtige Flieger (nicht die Einheimischen) bei wenig Betrieb und völlig klaren Verhältnissen am Rollhalt "von einem Bein aufs andere tretend" rumstehen. Bis ich mich erbarmt habe zu sagen, dass es hier keine Freigaben gibt.

7. Juni 2020: Von Erik N. an Ernst-Peter Nawothnig

ohne "Flugleiter" wäre das ja kein Thema.

7. Juni 2020: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es wäre auch mit Flugleiter kein Thema, wenn man mal in der Gesamtheit der Kommunikation und Erwartungen das subtrahiert, was faktisch unnötig ist und selbsterfundenen oder antrainierten pseudo-professionallem Phrasen entspricht. Das kann man tausendmal predigen, schreiben und fordern, irgendwo hat sich immer einer angewöhnt, nach Roll- und Startanweisungen zu fragen und da er das macht, hören 20 andere zu, die das als "wahrscheinlich richtig und professional" begreifen und wiederholen.

Und so pflanzt sich das noch alles über 3-7 Generationen fort.

Gruß - Wolfgang

8. Juni 2020: Von R. F. an Ernst-Peter Nawothnig

Hier mal so ein Parade Beispiel.

https://youtu.be/dQWsvz20S7E

Ab Minuten acht sowas geht es erst richtig los. Aber das geht ja alles noch, bis der EDDF_TWR beim Release dem Ganzen Fass den letzten Tropfen verpasst mit den Worten:

Sqwak 7000 oder stby!

Na dann, frohes fliegen!

8. Juni 2020: Von Michael Söchtig an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Aber schicker Mundschutz, muss man sagen...

8. Juni 2020: Von Chris _____ an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Link, aber das Video ist ja eine Stunde lang! Was sind denn da die Highlights oder Takeaways?

Am Rande: Fliegen mit der "Tschessna" - hat sich noch nicht rumgesprochen, dass dieser Hersteller nicht aus Italien kommt? Ein Fliegerarzt überraschte mich mal mit der Info, er sei "Kessna" geflogen. Das kommt wohl vom Medizinerlatein. In den USA dagegen hört man nur "Sessna" mit stimmlosem scharfem S.

8. Juni 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

War ein Tscheche, kannst mal tschechische Phonetik googeln...

Die allgemein übliche Aussprache im deutschen Sprachraum ist eben so. Der Ami darf auch Porsch und Mörsejdies sagen ohne doof zu sein, oder?

8. Juni 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Culdigung. Wieder was gelernt...

Nachtrag: Wikipedia scheint das aber noch nicht zu wissen. Da ist der gute Mann Amerikaner mit deutschen und französischen Wurzeln.

8. Juni 2020: Von Achim H. an Chris _____

War auch nicht ganz ernst gemeint...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang