Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

23. März 2020: Von Achim H. an Tobias Schnell

Wort des Jahres 2020: Allgemeinverfügung

23. März 2020: Von Tobias Schnell an Achim H.

Wort des Jahres 2020: Allgemeinverfügung

... bei dem Wort kann es einem Angst werden. Aber diese hier (und viele andere, die zur Zeit aus der Exekutive purzeln) ist echt OK.

23. März 2020: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

Angst? Allgemeinverfügung ist ein ganz alltäglicher Begriff aus dem Verwaltungsrecht. Jedes Stopschild ist eine "Allgemeinverfügung". Und diese ist doch sehr kundenfreundlich. So what?

23. März 2020: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Angst?

... vielleicht das falsche Wort. Ich habe sehr hohes Vertrauen in unseren Rechtsstaat, gerade jetzt.

26. März 2020: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann

Der RP Darmstadt hat heute eine Regelung - auch eine Allgemeinverfügung - zu den Lizenzen veröffentlicht, die der des LBA entspricht.

26. März 2020: Von Matthias Reinacher an Willi Fundermann

Weiss jemand von den Anwesenden zufällig etwas zu Fristen von begonnenen Ausbildungen?

Müsste eigentlich bis Mitte Juni mein Type Rating abgeschlossen haben...

26. März 2020: Von Tobias Schnell an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Weiss jemand von den Anwesenden zufällig etwas zu Fristen von begonnenen Ausbildungen?

Bezüglich Theorieausbildungen vertröstet das LBA auf eine spätere Mitteilung:

Informationen zur Wiederaufnahme des Prüfungsbetriebes sowie zu möglichen Auswirkungen auf Prüfungsfristen in diesem Zusammenhang werden wir so bald wie möglich zur Verfügung stellen.

https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Theoriepruefungen.html?nn=2091096

26. März 2020: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Danke! Dass das ganze bisher recht "unbürokratisch" gehandhabt wird lässt ja hoffen...

27. März 2020: Von TH0MAS N02N an Matthias Reinacher

Das RP Stuttgart hat jetzt auch veröffentlich: Verlängerung von Fristen und Berechtigungen um 4 Monate:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Verkehr/Luft/Documents/Allgemeinverf%C3%BCgung_Corona.pdf

27. März 2020: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N

und die Bezirksregierungen Münster und Düsseldorf:

28. März 2020: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Etwas gekniffen sind jetzt diejenigen, die mit einer FAA-Lizenz und einem FAA-Medical operieren: Die FAA hat nämlich nicht die Gültigkeit der Medicals verlängert (so wie die deutschen Behörden es auf Basis der EASA-Möglichkeiten getan haben), sondern nur eine "non-enforcement-policy" bis zum 30.06.2020 herausgegeben.

  • Diese gilt ausdrücklich nicht für Flüge außerhalb der USA und
  • das Medical hat technisch immer noch die ursprüngliche Gültigkeitsdauer. Versicherungen z.B. könnten im Schadensfall da auf dumme Gedanken kommen.

Halblebige Lösung - Vorteil EASA...

https://www.faa.gov/news/media/Enforcement_Policy_signed.pdf

28. März 2020: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

Gekniffen sind auch die, die wegen Farbschwäche "VCL" in ihrem EASA Medical stehen haben, werden diese Medicals doch nicht verlängert.

Warum Farbschwäche nicht verlängerungsfähig ist, die anderen Sehschwächen (VML, VNL und VDL) aber schon verlängert werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Oder bekommen noch andere als Farbenblinde VCL als Beschränkung in ihr Medical?

28. März 2020: Von Tobias Schnell an Chris B. K.

Warum Farbschwäche nicht verlängerungsfähig ist, die anderen Sehschwächen (VML, VNL und VDL) aber schon verlängert werden, kann ich nicht nachvollziehen

Meine Vermutung ist, dass man mit der Verfügung insbesondere Probleme für gewerblich tätige Piloten vermeiden wollte. VCL gibt es nur für Klasse 2 und LAPL. Die anderen genannten Limitations können auch in einem Klasse-1-Medical stehen.

28. März 2020: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Und diese Lizenzen liegen nicht beim LBA...

28. März 2020: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Und diese Lizenzen liegen nicht beim LBA...

Ein PPL/IR liegt schon beim LBA. Und IR+VCL ist möglich - da kenne ich persönlich einen Fall.

28. März 2020: Von Volker Niesen an Wolfgang Lamminger

Da werden sich einige Schüler im Verein freuen bei denen die PPL Theorie bald abläuft

28. März 2020: Von Chris B. K. an Volker Niesen

Nicht nur die freuen sich. Es freuen sich alle Piloten, deren Flieger auf einem Sonderlandeplatz stationiert sind. Diese Plätze sind aktuell alle geschlossen und damit verfallen dann auch die anderen Berechtigungen, weil man die Stunden/Starts nicht zusammenbekommt oder den Vogel nicht zur Jahresnachprüfung zum LTB bringen kann.

30. März 2020: Von Tobias Schnell an Chris B. K.

Das LBA hat ein Update zu den Ausnahmeregelungen nachgeschoben - u.a. ist jetzt auch VCL enthalten.

Außerdem ist jetzt ausdrücklich klargestellt, dass die Verlängerungen direkt wirksam sind und nirgendwo eingetragen werden:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Ausnahmeregelungen_Corona/Allgemeinverfuegung_Berechtigungen_L.pdf?__blob=publicationFile&v=2

30. März 2020: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N

Das RP Stuttgart hat jetzt auch veröffentlich

Das lese ich gerade durch und - vorsicht! - deren Regelung ist wesentlich restriktiver als die LBA-Verfügung:

  • Nur gültig innerhalb von Deutschland
  • Keine Mitnahme von Fluggästen

Beim Medical wird auf die Allgemeinverfügung des LBA verwiesen, d.h. die neue Erleichterung bzgl. VCL gilt ebenfalls.

31. März 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tobias Schnell

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was der papierüberprüfende Überprüfer der Lizenzen und Medicals im Ausland, z.B. USA macht, wenn er abgelaufene Papiere vorgelegt bekommt und dazu eine lange, in deutsch verfasste, Allgemeinverfügung als Erklärung beigelegt bekommt.. Lachkrampf oder Handschellen? So eng, wie das im Ausland oft gehandelt wird?

Hat jemand schon gehört, ob Oshkosh 2020 ausfällt?

31. März 2020: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar

was der papierüberprüfende Überprüfer der Lizenzen und Medicals im Ausland, z.B. USA macht, wenn er abgelaufene Papiere vorgelegt bekommt und dazu eine lange, in deutsch verfasste, Allgemeinverfügung als Erklärung beigelegt bekommt

Die Allgemeinverfügungen vom LBA gibt es auch auf Englisch. Alle drei hier geposteten Beispiele von Landesluftfahrtbehörden gelten ohnehin nur innerhalb Deutschlands.

31. März 2020: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

Ist das nicht eher eine akademische Frage? Wer eine große Auslandstour vorhat, wird sicherlich noch einen Termin zum Checkflug bekommen, bevor er wieder reist. Und derzeit reisen nicht wirklich viele über den großen Teich oder außerhalb Europas aufgrund der erschwerten GA-Bedingungen.

Wer jetzt indes schon mit einer Validation unterwegs ist, weil er z.B. in den USA gerade arbeitet, sollte wohl eher mal eine Conversion an einem Tag machen...

31. März 2020: Von Erik N. an Sven Walter

Checkflights werden m.W. durchgeführt, nur Flugschulbetrieb ist generell zu.

31. März 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Kann bitte mal jemand aus Bayern erzählen, wie die dortige "Ausgangsbeschränkung" praktisch gehandhabt wird?

(darf man zum Flugzeug fahren und zB Wartungsarbeiten durchführen?)

2. April 2020: Von Eibe Loeffler an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Hi! Rolf_P210 und ingo.fuhrmeister hatten die berufliche Veranlassung ihrer Flüge ggü. dem Luftamt bzw. dem Landratsamt zuvor schriftlich bestätigen lassen (s. zum Thread "Corona - was sonst?" von heute). Ich wollte eigentlich am Sonntag das absehbar schöne Wetter nutzen, um ex EDMA mit dem Filius lokal etwas der Corona-Tristesse zu entschweben. Die Chancen auf die Provokation einer infektionsfördernden Gruppenbildung sind bei einem solchen Vorhaben quasi nicht existent. Und dennoch: Nach der Recherche auf den Seiten des Luftamt Südbayern und der AOPA bzw. dem DAeC ist es mir dann wieder vergangen. Eindeutig der Hinweis "…dass triftige Gründe für Flüge der AL in der Regel nicht zu erwarten sind." bzw. die Empfehlung nur dann zu fliegen, wenn es wirklich sein muss. Ach so! In der Realität heißt das doch: Wenn mich der staatlich bestellte Kontrolleur oder der über den Flugplatz lungernde Denunziant vom Dienst anzeigt, habe ich argumentativ schlechte Karten bei der Nachweisführung. Was ist schon bei privaten AL-Flügen als wirklich triftig justiziabel belegbar? Welche Interessensvertreter der AL würden einem da den Rücken stärken, von zuständigen Behörden ganz zu schweigen? Letztere führen am dicken Ende dann noch die Diskussion, ob ich denn charakterlich überhaupt noch geeignet bin, Flugzeuge zu führen, wenn ich mich über staatlich verordnete Ausgangsbeschränkungen hinweg setze. Und was mag wohl der Versicherer sagen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen, selbst unverschuldeten, den Flieger verbeule? "Sie hätten gar nicht fliegen dürfen, weil Sie unerlaubt ihre Wohnung verlassen haben!". Nein, ich werde es wohl lassen. Gerade in diesem gerne immer etwas übereifrigen Bayernland. Schade!


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang