Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2020: Von Philipp Tiemann an Wolken Doktor Bewertung: +1.00 [1]

Was meinst du mit wurde letztes Jahr schon so gelebt? Ich habe mir bisher um TMZs keinerlei Gedanken gemacht, weil Transponder sowieso immer an (muss er ja sowieso sein) und es ja nur eine dringende Empfehlung der Funkkontaktaufnahme gab. Das geht jetzt nicht mehr.

10. März 2020: Von Wolken Doktor an Philipp Tiemann

Na ja, die Frage, ob man auf der FIS Frequenz bleibt samt dem zugewiesenen Transponder code oder ob man auf den Listening sqwk samt der dort hinterlegten Frequenz wechselt, stellte sich ja bereits nach Einführung dieser Gebiete. Und so habe ich es mit Konstanz erlebt, dass man über Nürnberg auf die Radarfrequenz wechseln musste, während man im übrigen Langen-Reich weiter auf der Info-Frequenz blieb. Von daher also recht wenig Unterschied zu 4.1 und 4.2.

10. März 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Oje. Traut sich jemand, das an SkyDemon zu schicken?

Dear SkyDemon! Yes, we know, you Britts always want an "Extrawurscht". So, for justice, we now also want an "Extrawurscht". This is about TMZ in Germany: Dresden (Your pilots know it), Memmingen, Leipzig and Nürnberg want, that you switch to the radar frequency. Many, many others want, that you stay on FIS frequency. This is all written in the "Nachrichten für Luftfahrer" ("Luftfahrer" is something like a pilot. We have "Fahrendes Volk", which is something bad in german law, but "Luftfahrer" is a pilot, so not so bad, and "Fahren" in general means "Autobahn". Difficult language, sorry). Can you please implement that the pilot ("Luftfahrer") knows the frequency he should now call?

11. März 2020: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"Luft-Fart"??? What's that? You Germans appear curious!

12. März 2020: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Das NfL ist nicht "Gendreneutral geschrieben und verliert somit seine Gültigkeit.

12. März 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Thomas Dietrich

TransponderInnen?

13. März 2020: Von Gerald Heinig an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

TransponderInnen?

Nein. CisponderInnen und TransponderInnen.

13. März 2020: Von TH0MAS N02N an Gerald Heinig

Beim Lesen und drüber grübeln frage ich mich: Was soll das denn? m.E. kann der Radarlotse doch dem VFR-Verkehr in E keine Anweisungen erteilen - oder?

propellerinnen....

propeller M/W/D...

13. März 2020: Von Stefan K. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Korrekt.....

13. März 2020: Von ch ess an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

In Nürnberg werde ich öfters um Bestätigung gebeten, dass ich auf diesem Heading und FL bleibe, wenn ich An/Abflug kreuze.

Und und manchmal gebeten +/- 10-20 Grad anzupassen, damit die Separation passt. Das stört mich nicht - lästiger ist das kurbeln und Xponder anpassen für 5-10min beim seitlichen kurzen Kreuzen, vor allem wenn ich schon 30min bei FIS mit Squawk lausche.

Die FIS Besatzung für FIR München hat dabei in der Vergangenheit ein Alleinstellungsmerkmal erlangt durch strikte Interpretation, dass FIS bzw RDR entscheiden darf, ob ich bei FIS bleibe oder nicht. (habe ich mal in einer ruhigen Minute im Funk hinterfragt und höchst oberflächliche Regelkenntnis festgestellt - oder hauseigene Indoktrination, je nach Sichtweise)

Während die Regel explizit vorsah, dass der Pilot entscheiden konnte - FIR Langen und Bremen haben nach den Regeln gespielt, in Bayern sah das anders aus. NUn bekommen sie die Regeln nach eigener Auslegung umgeschrieben. Normative Kraft des Bayerischen, nicht zu unterschätzen ;-)

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang