Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2020: Von Chris B. K. an TH0MAS N02N

"Allerdings müssen die Kollegen nun jeglichen FIS Dienst in ihrer TMZ erbringen (Wetter, Verkehr zu anderem VFR, AFIL uvm. )"

Danke für den Hinweis, sollte man reichlich in Anspruch nehmen...

Also nehmen wir mal an ich will nach Wangerooge (EDWG) und durchfliege dabei die TMZ Wittmund, die ab April wohl in den ICAO-Karten eingezeichnet ist. Was mache ich dann?

Eigentlich muß ich mindestens 5NM vor der Insel oder an der Festlandsküste Kontakt mit Wooge Info aufnehmen. So steht es im Sichtanflugblatt. Andererseits bin ich dann aber noch in der TMZ Wittmund und entsprechend auf deren Frequenz festgenagelt.

Kann ich jetzt Wittmund Radar anweisen mit Wooge Info Kontakt aufzunehmen und mein Kommen anzumelden? Die Mickys sind auf Wangerooge außerdem PPR. Übernimmt Wittmund Radar dann als Relaystation meine Anfrage und gibt mir auch die Rückmeldung, daß ich die Permission habe und überhaupt landen darf?

Bisher habe ich immer genau in der TMZ die FIS-Frequenz verlassen und war auf der Frequenz von Wooge Info gewechselt. Und nein, wenn wirklich viel los ist, ist die FIS an der Nordseeküste keine Hilfe. Da ist nämlich so viel auf der Frequenz los, daß sie nicht einmal mehr Verkehrswarnungen rausgeben. Also was mal wirklich sinnvoll wäre, wäre ein Listening-Squawk für die FIS, damit man die An- und Abmelderei los wird. Alles was 7001 (nur als Bsp.) gerastet hat, hört auf der FIS-Frequenz mit.

Und noch eine Bitte an die FIS: Nehmt keine Squawks, die sehr nah an 7500, 7600 oder 7700 liegen. Jedenfalls ist mir immer etwas unwohl, wenn ich 7740 einstellen soll, daß ich da mal das Display des Transponders nicht sauber ablese, z.B. weil die Sonne draufknallt, und aus versehen 7700 raste.

10. März 2020: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Wieso? Mit 7700 ist dir eine Vorzugsbehandlung sicher :-)

10. März 2020: Von Karel A.J. ADAMS an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

"Wittmund, from the Oscar Oscar whatever, request frequency change to Wangerooge" wäre mein Wort.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang