... Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
in der Tat, ich finde da nicht wirklich Aktuelles. Ein Gund für das Abdriften der Beiträge in diesem Thread? ;-)
AOPA.ch und aeroclub.ch haben keine aktuellen "News" dazu auf ihren Homepages. Beim schnellen Googeln finden sich die letzen Pressestimmen aus Herbst 2019 dazu.
Der am Anfang zitierte Artikel der AOPA-Austria News (S. 10 des deutschen AOPA-Letter 06/2019) brachte das Thema hier in's Rollen.
Wenn das für die Schweiz so käme, wäre das extrem schlimm für die Luftfahrt im Allgemeinen. Vermutlich würden andere Länder nachziehen. Da Politiker aber häufig zu Übertreibungen neigen, und ich hier auf den Einfluss der Verbände und auch der schweizer Luftfahrtindustrie hoffe, werden solche Ambitionen hoffentlich nicht mehrheitsfähig sein.
Die anfangs auch zitierte "VFR-Vignette" für Deutschland war ja Gott sei Dank auch schnell vom Tisch damals.
Nichts desto trotz muss man überall wachsam sein, damit nicht irgendwelche blöden Regelungen ("Dieselfahrverbot" :-x ) auf einmal doch Gültigkeit erlangen.
EDIT:
ich halte es daher für SEHR wichtig, als Pilot, Flugzeugeigner, oder whatever in diesem Bereich, durch Mitgliedschaft die Verbände, allen voran AOPA Germany, letztlich auch DAeC, zu unterstützen. Eine Mitgliedschaft in der AOPA USA nutzt uns in Europa leider garnichts, (das hilft bedingt nur für FAA-Lizenzinhaber, N-reg-Flugzeugeigner oder wenn man aktiv in USA fliegt.)
Aus meiner Wahrnehmung ist die AOPA Germany ganz gut vernetzt und engagiert sich u. a. auch stark für europäische Luftfahrtbelange (siehe: AOPA-Letter 06/2019 S. 7 - mit Lutz' Unterstützung ;-).