Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,01,03,06,2819935
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

nix da, die bauern sind schuld....wenn du die oberflächenkarte von südbayern ansiehst, bzw rund um münchen...sauerlach zb...es sind runde abholzungsmuster zu sehen. immer wenn ackerland gebraucht wurde, ist gebranntrodet worden. es war immer schöner mischwald...um diese wurmzerfressenen monokulturen ist es eh nicht schade. wenn wieder mischwald nachkommt, ist es besser, so hat mir der naturkundelehrer mal erklärt.

mfg

ingo fuhrmeister

hallo urs...ist denn beachtet worden, daß GA-piloten garkein gewerbe mit ihren fliegern betreiben und keine passagiere mitnehmen dürfen? das wäre doch ein aufhänger!

btw: hast schon mal gefragt wegen unserer sache?

mfg

ingo fuhrmeister

8. Januar 2020: Von Peter Klant an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Mal eine ganz scheue Frage:

Das Thema war ursprünglich: "500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant"

und bisher hat trotz sehr vieler Beiträge zu Lärm, Waldsterben, weisse Würmer, "grüne Kommunisten", Grönland und deutscher Luftfahrthistorie noch niemand geschrieben, was in der Schweiz eigendlich genau geplant ist. Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

8. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant Bewertung: +5.00 [5]

... Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

in der Tat, ich finde da nicht wirklich Aktuelles. Ein Gund für das Abdriften der Beiträge in diesem Thread? ;-)

AOPA.ch und aeroclub.ch haben keine aktuellen "News" dazu auf ihren Homepages. Beim schnellen Googeln finden sich die letzen Pressestimmen aus Herbst 2019 dazu.

Der am Anfang zitierte Artikel der AOPA-Austria News (S. 10 des deutschen AOPA-Letter 06/2019) brachte das Thema hier in's Rollen.

Wenn das für die Schweiz so käme, wäre das extrem schlimm für die Luftfahrt im Allgemeinen. Vermutlich würden andere Länder nachziehen. Da Politiker aber häufig zu Übertreibungen neigen, und ich hier auf den Einfluss der Verbände und auch der schweizer Luftfahrtindustrie hoffe, werden solche Ambitionen hoffentlich nicht mehrheitsfähig sein.

Die anfangs auch zitierte "VFR-Vignette" für Deutschland war ja Gott sei Dank auch schnell vom Tisch damals.

Nichts desto trotz muss man überall wachsam sein, damit nicht irgendwelche blöden Regelungen ("Dieselfahrverbot" :-x ) auf einmal doch Gültigkeit erlangen.

EDIT:

ich halte es daher für SEHR wichtig, als Pilot, Flugzeugeigner, oder whatever in diesem Bereich, durch Mitgliedschaft die Verbände, allen voran AOPA Germany, letztlich auch DAeC, zu unterstützen. Eine Mitgliedschaft in der AOPA USA nutzt uns in Europa leider garnichts, (das hilft bedingt nur für FAA-Lizenzinhaber, N-reg-Flugzeugeigner oder wenn man aktiv in USA fliegt.)

Aus meiner Wahrnehmung ist die AOPA Germany ganz gut vernetzt und engagiert sich u. a. auch stark für europäische Luftfahrtbelange (siehe: AOPA-Letter 06/2019 S. 7 - mit Lutz' Unterstützung ;-).

8. Januar 2020: Von Timm H. an Wolfgang Lamminger

Danke für deinen Beitrag, den Thread wieder auf den Punkt zubringen.

Ich war in der Tat leicht geschockt, dass das noch nirgends zu lesen war...

Hier sind doch auch ein paar Eidgenossen unterwegs.

8. Januar 2020: Von Norbert S. an Timm H.

Urs W. ist Eidgenosse, und er schreibt auch über das Thema des threads. Erst mal lesen ...

urs...der fliegende schweizerische bergbär...ursus helveticus....

9. Januar 2020: Von Timm H. an Norbert S.

Lieber Norbert,

vielen Dank für deine Beiträge zum Thema und die Belehrung. Mir ist tatsächlich aufgefallen, das Urs wohl Schweizer ist. Vielen Dank!

Mich wundert halt, dass hier scheinbar nur sehr wenig schweizer Piloten vertreten sind und, dass das Thema überhaupt wenig verbreitet zu sein scheint.

9. Januar 2020: Von Marcel Hofmann an Timm H.

Wir vertrauen noch in unsere Politiker, dass die so einen Blödsinn auch in Zeiten von Greter nicht einfach so durchwinken.

Grüsse aus dem Appenzellerland

Marcel

10. Januar 2020: Von Wolff E. an Marcel Hofmann

Wir vertrauen noch in unsere Politiker, dass die so einen Blödsinn auch in Zeiten von Greter nicht einfach so durchwinken.

Da wäre ich vorsichtig, unsere deutschen Politiker haben eine Bonpflicht für jedes Brötchen beim Bäcker durch gewunken, obwohl klar war, das es eine riesge Umweltverschmutzung ist, da zu 99 % Kassen Thermopapier haben. Begründung für die Bonpflicht war/ist "Steuerhinterziehung". Als ob das wirklich was bringt außer viel Thermopapiersondermüll....

dann ist wirtschaftsminister altmeier ein grüner...der dem roten steuerminister scholz das ausreden wollte....nur meine VT...

mfg

ingo fuhrmeister

10. Januar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

... geile Umsatzzahlen bei den Thermopapier-Vertretern :-)) Und die Drucker gehn auch öfter kaputt... hihi

dann müssen wir uns wohl oder übel mit dem xi peng wieder gutstellen...vielleicht kriegen wir thermodrucker und t-papier aus dem reich der unmitte...oder die chineese kaufen im regierungsviertel ein grundstück und bauen dort eine thermodruckergigafabrik....

...mit dem 3D-Thermodrucker :-)

10. Januar 2020: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn der Bäcker "Umweltschutz" schreit, meint er eigentlich "steuerfreies Einkommen".

Ich finde das korrekt und notwendig. Man sollte sich nicht vor den Karren dieser Lobby spannen lassen.

10. Januar 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Da wäre bei Kneipen viel mehr zu holen als beim Bäcker, da dort ganz andere Beträge und Umsatzzahlen sind. Aber dort gibt es meines Wissens keine Bonpflicht...

10. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Ich finde das korrekt und notwendig. Man sollte sich nicht vor den Karren dieser Lobby spannen lassen.

Es ist nur so rückständig. Um die Idee einmal mehr in die Welt zu blasen, in der Hoffnung, irgendjemand findet das Spannend:

ApplePay & GooglePay funktionieren prima, und haben mich als regelmäßig von den "EC-Karten-Zückern" genervten Bargeldzahler "rübergeholt". Aber warum kann man das nicht ausbauen zu einem "und auf dem Rückkanal Ihr Beleg"-System?

All die ganzen Bons landen auf dem Handy, lassen sich in die Tabellenkalkulation exportieren oder zu Ausgabenübersichten gruppieren, oder für die Steuererklärung exportieren. Und wenn man's wie der tschechische Staat macht, und auf jeder Quittung ein "Rubbellos"-Code ist, bei dem der Staat ein paar Bonschen als Gewinn auslobt, damit seine Bürgerlein fleissig ihre Bons einfordern: Dann läuft auch diese Teilnahme ohne "Rubbelcode eingeben" automatisch. (Wen das "Lotterie-System" interessiert: z.B. hier)

11. Januar 2020: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Geht ja schon per Email, ersatzweise. Dein Vorschlag wäre auch meiner indes, für die ganzen Finanzamtsbelege. Zweite Karte, saubere Trennung, und das kann vorn mir auch gerne direkt auf einen Server beim Finanzamt gehen für den ganzen Pillepallekram. Hauptsache einfach.

16. Januar 2020: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

haben wir mit payback pay so entwickelt, kann auch coupons verarbeiten.

16. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die einfache Lösung wäre natürlich gewesen, pro PAX die gleiche Abgabe zu verlangen wie im Linienverkehr.

Irgendwie glaube ich nicht, dass da die Swiss in Zukunft 500 CHF pro Ticket draufschlagen muss.

Oder, noch einfacher, Kerosin wird ganz normal besteuert wie jeder andere Treibstoff lokal auch. Nur blöd, alle Länder haben unterschiedliche und hochindividuelle Besteuerungsschemata bei der Energie.

Andererseits, das räumt dann mit dem deutschen Vorurteil auf, dass der Eidgenosse an sich prinzipiell kapital- und reichenfreundlich eingestellt wäre.


  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang