Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2020: Von Lui ____ an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [2]

Ein Link:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print-welt/article579453/Hamburgs-Piloten-empoert-ueber-Zwangsabgabe.html

Wenn ich mich recht erinnere hat die AOPA Germany damals viel Überzeugungsarbeit geleistet...

1. Januar 2020: Von Andreas Ni an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Artikel. Ich telefonierte damals viele Male mit der Verkehrsministerium, das Argument von mir, welches wohl am meisten Missbehagen auslöste, war, dass ich prophezeite, dass 5 der 7 Flugzeugeigentümer in meinem Hangar ausflaggen würden und nach Frankreich gehen würden mit all dem Umsatz, der unwiederbringlich abfließen würde, inclusive der Mineralölsteuer und dem Ökogroschen: man war sich dort damals auch nicht bewusst, dass wir Mineralölsteuern zahlen!

1. Januar 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

Danke für die Info, wie kompetent kamen die dir denn am Telefon vor? Waren das rein politische Vorgaben?

2. Januar 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte nur einen einzigen Ansprechpartner, mit dem ich auch Durchwahlen austauschte und den ich jederzeit persönlich erreichen durfte. Der erste subjektive Eindruck strahlte Kompetenz aus, die aber rein sachlich nicht im mindesten vorhanden war, weder war bekannt, dass es überhaupt Avgas gibt, noch dass es mit Mineralölsteuer beaufschlagt war und wie hoch der VK für den Verbraucher lag: DM 2,20 zu dieser Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Auch gab es kein Bewusstsein der an der GA hängenden Arbeitsplätze und der Umsätze, die die GA innerhalb Deutschlands tätigte, und was die Vereine so tun (von Jugendarbeit über Ausbildung bis hin zu der Option, Personentransport per Vereinsflugzeug zu ermöglichen).

Was ihn am meisten zum Denken veranlasste, war mein immer und immer wieder aufs Brot geschmierte Argument des Ausflaggens und des Verlegens von Flugzeugen ins umliegende Ausland, und ich argumentierte immer und immer wieder Aktion vs Re-Aktion zwischen Legislative und Bürger: dass es eben nicht funktioniert, einfach die beim Luftfahrtbundesamt registrierte Zahl aller Luftfahrzeuge mit 7000 zu multiplizieren und damit Mehreinnahmen errechnet zu haben.

Nein, ich habe keine Namen mehr, ich hatte einen Schmierzettel, und nachdem die Angelegenheit erledigt war, war auch der weg.... Ich glaube mich zu erinnern, dass das Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen in Bonn sass, dennoch manche Telefonnummern nach Berlin weitergeschaltet wurden.

@ Wolfgang L.: hihi.... wen auch immer ich zu den "gemeinen PuF-Foristen" zähle - Dich gewisslich nicht :-))

Ich werde nachher mal auf die Suche in Jans Library gehen, und falls es den Artikel noch gibt, werde ich ihn bestellen! (Ich habe mal irgendwann alle Hefte verschenkt, im Glauben, der Beschenkte würde die Hefte aufheben. War leider nicht so. Und die waren komplett ab 09 oder 10-1980, dem ersten Heft! Heiko Teegen brachte damals erste Belegexemplare persönlich in die Transitair Flugschule in Worms: ich erkannte ihn sofort, weil ich zuvor seine Artikel in Sabine B.'s Heftchen immer gern gelesen hatte.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang