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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Oktober 2019: Von Gerald Heinig an Karel A.J. ADAMS

Und eben wenn das die Bedeutung ist, was ist dann der Inhalt? Was macht ZÜP so fürchtbar das Tschechien damit zum "no-go" wird?

Was der Inhalt ist? Keine Ahnung, und genau das ist ein Teil des problems. Was wird geprüft? Was sind die Kriterien? Wer prüft das? Wen fragen sie? Wie weit zurück gehen die Fragen? Wie werden eventuelle Fehler und verwechselungen gehandhabt? Hat man überhaupt eine Chance dagegen anzugehen?

Lauter Unsicherheit.

Ich habe hier in Deutschland vor 2 Jahren aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit einen Monat meinen Führerschein abgeben müssen. Ich wollte Sonntag Nachts um 23 Uhr in einer Menschen- und Fahrzeugleeren Industriezone noch schnell eine Ampel erreichen und habe mit meinem Sportwagen kurz aufs Gaspedal gedrückt. War *sofort* auf 92 Km/h. BLITZ! Und dann war's geschehen. Meine Deutsche ZÜP habe ich dennoch gekriegt.

Wie wär's in Tschechien gewesen, bzw. mit einer Tschechischen Lizenz? Hätten die das mitgekriegt? (Stichwort: Europa wächst zusammen...) Was wäre passiert?

Angenommen, die hätten mir meinen Pilotschein aberkannt. Was dann? Kommunikation mit Tschechischem Luftamt, wahrscheinlich auf Tschechisch. Mit einem Tschechischen Anwalt in Tschechien den Schein zurückkriegen. Das Ganze nach 2, 3 Jahren. Alle Scheine (IR, Klassenberechtigung, Medical) abgelaufen.

Ein MEGA-Scheißdreck.

Selbst wenn nichts passiert: wie schon erwähnt, *alle* Dokumente müssen amtlich übersetzt und beglaubigt werden. Ist teuer, nervig und bürokratisch.

Just say no.

22. Oktober 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Gerald Heinig

Danke Gerald, jetzt verstehe ich besser. Ich kann nur empfehlen, anderswo fliegen zu gehen - selber überwiege ich, UL zu fliegen unter FR-Lizenz statt BE. Aber ich verstehe das es in D nicht so leicht ist, Pilot und/oder Flugzeug anderswo einzuschreiben. Trotz Europäische "Einigung" die nur Geld kostet ohne irgendwas nützliches zu bringen.


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