TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber überall schon).
Mit Part-ML wird diese Möglichkeit auf Flugzeuge bis 2730kg ausgedehnt, inkl. in Flugschulen. Es gilt einfach für alle unter Part-NCO. Soviel ich weiss geht das TBO-Überschreiten dann nicht nur via Deklaration, sondern auch falls man freiwillig die CAMO oder die neue CAO (quasi CAMO ohne Papierkram, also ohne bewilligtes Managementsystem) wählt.
Bzgl. Maintenance Recommendations schreibt die EASA unter anderem in ihrem FAQ, dass diese nur bindend sein können, wenn ein AD dafür existiert (gibt glaube ich noch eine Ausnahme). Sie sagen sogar, dass sie leider keinen Einfluss darauf haben, welche Formulierung der Hersteller verwendet. Grundsätzlich also nicht verpflichtend, das Gegenteil ist die Ausnahme und ist anderweitig zusätzlich publiziert. Das ist aber nicht mehr ganz der Bereich, in dem ich mich am besten auskenne...
Die Erleichterungen sind super. Fragt sich nur, wie lange es geht, bis es so gelebt wird wie es im Gesetz steht. Der Lernprozess der Behörden war (ist) ja schon bei Part-NCO und Part-SERA lange, das wird bei Part-ML nicht anders sein. Je mehr Leute aber Bescheid wissen und sich mit dem neuen Gesetz durchsetzen, je schneller geht es, bis diese Veränderungen in allen Köpfen angekommen ist. Sorry für den Thread-Drift. :-)