Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2019: Von  an 

Das Öl wechsle ich sogar alle 25 Stunden!

24. Juni 2019: Von TH0MAS N02N an 

Ist das sinnvoll? Unser Öl sieht optisch nach 30h noch ganz gut aus - wie Extra Vergine!

Was sagt Conti?

24. Juni 2019: Von Andreas Ni an TH0MAS N02N

Conti sagt: 3x jährlich oder alle 25h bei Sieben oder alle 50h bei Filterpatronen - whatever comes first

24. Juni 2019: Von  an TH0MAS N02N

Die Öl-Diskussion hatten wir schon über viele Seiten. Da gibt es ganz viele Meinungen dazu - von ganz vielen verschiedenen Personen. Einige sind fest davon überzeugt, dass die Motorenhersteller alle keine Ahnung haben (weder, was die Intervalle noch was die empfohlenen Ölsorten betrifft) und andere schwören auf irgendwelche Zauberelixiere, die sie ins Öl schütten.

Da (im Unterschied zum Beispiel zu Formel-1 Motoren) Flugmotoren oft eine sehr lagen zeitliche Nutzungsdauer haben und während dieser Dauer oft unterschiedlichen Nutzungs- und Wartungsregimen unterliegen, ist das Alles mehr Glauben als Wissen.

Was aber sicher richtig ist: Ölwechsel schadet einem Motor nicht. Deswegen ist man mit häufigem Ölwechsel eher auf der sicheren Seite. Im Sinne der Pascalschen Wette ist daher ein Wechselintervall von 25h wahrscheinlich nicht das Falscheste...

24. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Mein Öl ist nach 25 Stunden ziemlich schwarz, aber ich würde es auch wechseln wenn dem nicht so wäre. Frisches Öl tut jedem Motor gut, schon was seine Fähigkeit der Warmeaufnahme und -abfuhr betrifft. Und Öl gehört zu den wenigen Sachen in der Fliegerei, die nicht teuer sind. Ich habe mir auf der AERO ein paar Kartons Shell W100 mitgenommen ...

Additive habe ich früher nie verwendet, jetzt aber verwende ich CAMGUARD, Ich habe das Gefühl, dass das Zeigt wirklich dabei hilft, das Öl auch bei längerer Standzeit an den kritischen Stellen zu halten. Auch Erfahrungsberichte von seriösen Spezialisten gehen in diese Richtung. Klar ist, dass der Effekt schwer zu bweisen ist.

Was Ölsorten betrifft: Conti liefert viele IO-550 mit 15W50-Mehrbereichsöl auf. Es ist aber nachgewiesenermaßen so, dass dieses Öl dazu neigt die Starteradapter dieser Motoren zu ruinieren. Auch deshalb scheint W100 das bessere Öl für diesen Motor zu sein.

Wenn es richtig kalt ist nutze ich W80 zum Nachfüllen, auch bei Ölwechseln bei großer Kälte.

24. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

> Öl gehört zu den wenigen Sachen in der Fliegerei, die nicht teuer sind

Offenbar, weil wir beim Öl den Verbrauchsmarkt ggü. dem KfZ-Markt dominieren :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang