Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2019: Von  an Wolken Doktor

Wer von Euch hält sich sklavisch an die Halbkreisflughöhen?

Sklaverei wurde hierzulande vor sehr langer Zeit abgeschafft. Und wahrscheinlich gibt es auch nur sehr wenige VFR-Piloten die sich im Flug denken: „Ich muss jetzt in die Wolke da vorne einfliegen, weil ich mich sonst nicht an die Halbkreisflughöhe halte“.

Aber man kann die Sache auch andersrum sehen: Man muss seinen Flug ja ohnehin auf einer bestimmten Höhe planen und es hat wenig mit Gesetzen, aber viel mit good Airmanship zu tun, den Flug dann auch so durchzuführen, wie man ihn geplant hat (es sei denn natürlich, es kommt etwas unerwartetes dazwischen).

Gute Piloten halten sich daher in der Regel an Halbkreisflughöhen bei Überlandflügen

Ich weiß, es ist Gesetz, aber fliegen tun ja doch einige auf allen möglichen Flughöhen, was die Kollisionswahrscheinlichkeit doch eher verringert, oder sehe ich das falsch?

Siehe post oben: Ja, das siehst Du falsch. Es gibt keine Häufung von Kollisionen auf Halbkreisflughöhe.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang