Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2018: Von J Stroede an Christian Weidner

Hallo Christian,

Ich sehe hier ausnahmslos "happy" Antworten, ähnlich wie die happy Seife in dem bekannten Doris Day Film. Ich fliege seit Jahren in Frankreich, und kann bestätigen, daß es meistens so ist wie hier beschrieben.

Aber gewiß nicht immer. Typische Problem in Frankreich von unangenehm bis sehr unangenehm:

1) An vielen Plätzen wirst du nur jeden zweiten Funkteilnehmer verstehen, selbst wenn du Französisch sprichst. Uund da es keinen Flugleiter gibt (was ich mag:) kann es bei Windstille schon einmal passieren, daß dir im Landeanflug einer entgegen kommt (und du das am Funk nicht verstanden hast).

2) Paris sagt schon 'mal gerne : "contact XYZ on 12n.nn, au revoir" ohne auf Antwort zu warten ... und während du auf restricted airspace zufliegst (military), und dann geht am anderen Ende auf dieser Freq. keiner dran. Danach versuchst du es erneut mit Paris, und siehe da auch keine Antwort, oder erst nach 5 Minuten. Dann heist es kreisen.

3) In einem Fall habe ich minutenlang versucht, die richtige Frequenz anzufunken - ohne Erfolg. Die R Zone immer näher ... ein Umweg keine gute Lösung SW of Paris. Plötzlich höre ich einen airfrance Piloten auf der derselben Frequenz, etwa 30,000 Fuß höher. Und dieser nette airfrance Pilot fragt den Herrn controller warum er mir denn nicht antwortete, so wie ihnen schon die ganze Zeit. Dann folgt eine Unterhaltung auf französisch, schnell, erst freundlich, dann immer schneller und dann sehr ungehalten seitens des airfrance Piloten. Schließlich höre ich einen sehr "grumpy" controler irgendwo auf einer Militärbasis mein Kennzeichen sagen, und was ich denn wolle ... und der nette airfrance Pilot lacht und sagt "très gentil", und zu mir "sorry, it shouldn't happen anymore".

Hoffe dies hilft ein wenig.

Jürgen


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang