Nancy ist ein super Platz.
Wegen der Lufträume:
Einmal vorher durchdenken aber nicht verrückt machen.
Moving Map und eine Staffelung nach Höhe ist von Vorteil.
Einmal die Bezeichnunge verinnerlichen (z.B. https://www.fliegen-in-frankreich.de)
FIS gibt einen rechtzeitig weiter. Man sollte sich klar sein, dass in Frankreich die Info-Gebiete schlicht kleiner sind. Daher vorher mal alle Frequenzen anschauen und dann ein paar Wegpunkte raussuchen. In der Regel kann man dann ein "Request direct XXXXXX" anfragen und normalerweise wird dies auch gewährt, wenn keine Militärgebiete aktiv sind. Ein kurzes "direct XXXXX approved" zurücklesen und man ist schon etwas weiter.
Im Ausland interssieren alle in der Regel die Grenzübertritte. Zurück nach Deutschland ist gegebenenfalls kein Flugplan erforderlich (bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nur gilt, wenn man zu einem unkontrollierten PLatz fliegt).
Am Anfang ist der französische Funk etwas ungewohnt. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei allen Erstanrufen praktisch jede Information wieder vollständig durchzugeben. Dabei will FIS-Frankreich in der Regel auch immer genau wissen, wie viele Pesonen an Bord sind und fragt da im Zweifel auch mehrfach nach (was teils schwer zu verstehen ist, wenn man nicht weiß, um was es geht).
Ansonsten ist Frankreich ein wunderbares Land zum Fliegen.