Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2018: Von Johannes König an Wolfgang Lamminger

Nein, es wird schon länger kein "night flight prohibited" mehr eingetragen, sondern lediglich der generelle Hinweis "All restrictions and limitations of the (foreign) pilots license apply". Ich vermute, dass die FAA mittlerweile gar keinen Bock mehr hat, jedes Fitzelchen an Berechtigung einer ausländischen Lizenz zu prüfen.

Konkretes Beispiel, bei meiner Validation im Sommer 2015: EASA-PPL(A) mit SEP(land) und TMG, ohne night.
Eingetragen wurden GLIDER und AIRCRAFT SINGLE ENGINE LAND, dazu der obige Hinweis. Fertig.

Dass ich trotz GLIDER nur TMG und in der Nacht gar nicht fliegen darf, da muss ich jetzt selbst drauf achten. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Im Winter 2016/2017 habe ich meine Nachtflugausbildung in Deutschland erledigt, und mit Neu-Ausstellung des PPL (die ja nach wie vor die gleiche Nummer hat), wurde die Validation auf einmal für Nachtflüge gültig.

Statt also alle möglichen und unmöglichen Fälle einzeln audzudröseln, wird einfach das Class Rating eingetragen. Der Ansatz von manch anderem Foristen hier wäre jetzt natürlich, da eine unendlich lange Liste von Limitations in die Lizenz einzutragen, damit man auch ja bei jeder noch so kleinen Änderung auch wieder eine neue Valiadation braucht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang