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11. Mai 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

“Jemand der im Mehrpersonencockpit einen A380 IFR fliegen kann, kann deswegen noch lange nicht eine C-182 Single Pilot IFR fliegen - selbst wenn er ein CR-SEP hat. Die Herausforderungen, Arbeitsabläufe, etc. sind einfach ganz andere.
In so fern würde es wahrscheinlich Sinn machen, ein Single Pilot IR und ein Multipilot IR zu haben - wie viele Treiber dann das Flugzeug hat, ist relativ egal (denn der Unterschied zwischen einem und mehreren Motoren ist IFR nicht anders, als VFR so dass hier das CR/TR hinreichend ausbildet).“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand mit A380 Type Rating und SEP Class Rating eine C182 weit überdurchschnittlich souverän IFR fliegt.

Dagegen ist meines Erachtens der Unterschied groß, eine SEP oder eine MEP sicher IFR zu bewegen. Das fängt bei OEI Procedures an, die IFR doch anders als nach VFR verlaufen. Minimum Climb Gradients bei SIDs (Annahme immer OEI) und Briefings für OEI in verschiedenen Flugphasen haben IFR einfach eine andere Tiefe und höhere Bedeutung. Es ist auch etwas völlig anderes, ein Engine Failure in IMC zu haben als in VMC. IFR mit MEP ist in dieser Kombination für manchen Piloten zu viel. Ich halte es daher schon für sinnvoll, dass man Prüfungen und Checkflüge auf MEP nach IFR ablegen muss, wenn man diese Flugzeuge auch nachher nach IFR bewegen will.


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