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28. Januar 2018: Von David S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

CB-IR hat doch um die 3000 Fragen im Katalog und damit 3x so viel wie FAA - das ist doch gar nicht so viel mehr. Bei der AustroControl wird um die Prüfung selber auch nicht so ein Staatsakt gemacht wie beim LBA.

Unfaire Prüfer in den USA sprechen sich rum in der Branche unter den Schulen/Schülern und werden einfach nicht gebucht vom Prüfling (getreu dem Motto: Der Markt reguliert das Problem). Durch das ACS sind die Themen vorgegeben und für Willkür ist da wenig Spielraum. Kritisiert werden hier die hohen Prüfungsgebühren (bis zu 800$ für einen Checkride). Allerdings kann ein FAA Inspector auch immer den Checkride für 0$ abnehmen.

Welches Prüfungssystem besser ist (FAA vs. EASA): Dazu habe ich keine Meinung. Hat beides seinen Charme. Bin aber auch froh, beides hinter mir zu haben mittlerweile :-)

Großes Plus ist, dass man in den USA sein IR selber erhalten kann; der zwingende IPC in Deutschland jedes Jahr ist doch etwas unpraktisch.

Jedem, der das noch vor sich hat: Viel Erfolg bei den Prüfungen.


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