Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2017: Von Achim Beck an Lutz D.

Nach den Hauptsätzen der Thermodynamik erfolgt ein Wärmestrom immer vom wärmen zum kälteren Körper. Wie soll sich also durch Eigenstrahlung ein Körper selbst erwärmen? Das wäre doch ein perpetuum mobile. Wo ist also dasProblem mit meiner Aussage? Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun. Das ist überprüfbar. Frag den Herrn Physiker.

7. Februar 2017: Von Olaf Musch an Achim Beck

Nach den Hauptsätzen der Thermodynamik erfolgt ein Wärmestrom immer vom wärmen zum kälteren Körper. Wie soll sich also durch Eigenstrahlung ein Körper selbst erwärmen.

Och, lesen musst Du aber schon:

Erwärmung der Atmosphäre eines Körpers durch seine eigene Wärmestrahlung

Lutz sagt, dass die Atmosphäre des Körpers durch die Strahlung des Körpers erwärmt wird. In diesem Falle: Wenn die Erde durch die tägliche Sonnenstrahlung oberflächlich erwärmt wurde (spürt man im Sommer an den Klinkern an der Südwand auch selbst), gibt sie nachts ihre Wärme an die kälter werdende Luft ab.
War doch nicht so schwer, oder?

Olaf

7. Februar 2017: Von Achim Beck an Olaf Musch

Gut, da habe ich falsch gelesen. Aber trotzdem muß noch erklärt werden, wie verhindert wird, daß die Wärme der Luft nicht wieder abfließen kann. Die Erde ist ja "offen" im Weltall.

Lutz sagt, dass die Atmosphäre des Körpers durch die Strahlung des Körpers erwärmt wird.

Das ist aber umständlich formuliert.

Ansonsten stimme ich deinen weiteren Aussagen zu.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang