Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2016: Von Achim H. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

Die Interpretation kann m.E. nicht richtig sein. Die Sprechgruppe in der Publikation der DFS unterscheidet bei VFR zwischen "ANFLUG FORTSETZEN", "GEGENANFLUG FORTSETZEN", "QUERANFLUG FORTSETZEN" und "ENDANFLUG FORTSETZEN".

Der Anflug besteht aus Gegenanflug, Queranflug, Endanflug. Wenn ich im Gegenanflug bin und bekomme die Anweisung "Anflug fortsetzen", dann muss ich an der passenden Stelle in den Queranflug gehen, sonst würde ich meinen Anflug nicht fortsetzen.

12. September 2016: Von Oliver Voigt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Bin ich Deiner Meinung...aber ohne ein "Clear to land"... ohne mich...

im Zweifelsfalle nachfragen. Sicherlich auch ein Frage der aktuellen Position, noch genug Zeit bis ins Base? kein Problem einfach weiter, aber schon 2 Meilen verlängert...na da Frag ich lieber mal. Die Türmer werden dann schon genauer ;-)

OK, bei den deutschen Sprechphrasen ist es so beschrieben eindeutig!

12. September 2016: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Wir hatten das doch schon mal.

Es kommt auf die vorhergehende Clearance an. War ich zuvor in die Platzrunde oder für einen VFR-Anflug auf eine Piste gecleared, kann ich bei continue approach genau das fortsetzen.

Hatte ich nur eine Clearance für den downwind, sehe ich nicht, dass continue approach mich zum Eindrehen in den Queranflug berechtigt. Es wäre aber m.E. auch schlicht eine unpassende Anweisung.

Nachfragen kostet ja nie etwas. Über non-standard Anflüge wie ein Eindrehen über der Schwelle für eine lange Landung, sollte man m.E. immer kurz sprechen.

12. September 2016: Von Johann Schwegler an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

An meinem Heimatplatz (1 Piste, keine gekreuzte Bahnen) höre ich VFR sehr oft "continue approach" oder "Anflug fortsezten". Gemeint ist damit,dass die vorhergehende Clearance (z.B. "enter right traffic pattern xx" oder "direct final yy") immer noch gilt. Wenn du für die Platzrunde gecleared bist und dich im Gegenanflug befindest, erwartet der Türmer also, dass Du weiter die Platzrunde abfliegst, also selbstständig in den Quer- und Endanflug eindrehst, sobald du es für richtig hälts. Nur landen darfst du halt nicht ohne "cleared to land".

Gruß aus EDSB

Johann

12. September 2016: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +9.00 [9]

Wir hatten das schonmal?

Stimme Dir nicht zu. "Anflug fortsetzen" erlaubt mir bis zur Schwelle zu fliegen, egal was die clearance davor war. Jeder IFR-Pilot kennt das -- man folgt der Prozedur (und wenn die "visual approach" ist, dann analog zum VFR) bis zur Schwelle und wartet vorher nur noch auf ein passendes "cleared to land". Das kann im "VFR-Modus" nicht plötzlich "flieg weiter geradeaus" heißen.

Es ist völlig normal, "cleared to land" erst im (kurzen) Endanflug zu erhalten.

12. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Stimme Achim zu, der Dir nicht zustimmt ;-)

"continue approach" bedeutet nichts Anderes als das jeweilige Anflugverfahren fortzusetzen (approach clearance gab es ja schon davor) aber dass die landing clearance noch nicht erteilt werden kann. Es könnte der Zusatz "expect late landing clearance" (in LHR gang und gäbe, manchmal unter 100 Fuss) oder "prepare for possible go around" (bei Pessimisten) folgen, je nach Einschätzung des Controllers.

Eine dezidiertes Abweichen vom Verfahren müßte eindeutig mit z.B. "extend downwind", "orbit to the left" oder Ähnlichem gefordert werden.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang