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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2016: Von Philipp Tiemann an Andreas Ruth

Andreas,

grundsätzlich musst du das nicht. In Lufträumen E und G kannst du dich nach VFR frei bewegen.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Z.B. zwischen französischen Festland und Korsika gibt es VFR-Pflichtrouten. Genauso zu den Kanalinseln.

Manche Länder fordern außerdem im Flugplan die Angabe eines Wegpunkts an der FIR-Grenze und streng genommen könnte man sagen, dass man sich auch im Flug dann an die gefilte Route halten muss. Aber im Prinzip gilt wie gesagt, dass du als nicht kontrollierter Flug in deiner Streckenwahl frei bist.

Von Portugal hort man gelegentlich, dass der FIR-Überflug über Punkte gefordert wird, aber das geht nicht aus der AIP hervor. Wahrscheinlich macht es sich der FIS damit nur einfacher, damit er ein besseres Bild darüber hat, wo exakt der Verkehr ins Land einfliegt. Das ist halt immer so eine Sache. Wenn man FIS ruft, dann muss man eben auch kollaborieren.


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