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11. Februar 2015: Von Richard Georg an Olaf Musch
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.09.2014.-%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist/140808%20Bekanntmachung%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist.pdf
16. Februar 2015: Von Olaf Musch an Richard Georg
Juist ist ja fast schon ein "alter Hut".
Immerhin hat sich ein Unternehmen (Post) an die Regeln gehalten und alles ordnungsgemäß angemeldet.
Irgendwo gab's auch schon erste Auswertungen der Flüge.
Ich weiß aber aktuell nicht, ob einer der Flüge vielleicht mal z.B. für einen Rettungs- oder Offshore-Heli von Relevanz war.

Aber noch mal neu:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kommerzielle-drohnen-in-den-usa-faa-stellte-regeln-fuer-gesetz-vor-a-1018636.html

Für (gewerbliche) Fotoflüge wohl geeignet, Langstrecken- und Transportflüge dürften damit auch mittelfristig auch im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" noch nicht drin sein.

Olaf
16. Februar 2015: Von Richard Georg an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Für uns "Südlichter" ist das Mittelmeer halt näher wie die Nordsee.
"Nieder mit den Alpen, freier Blick zum Mittelmeer"
8. April 2015: Von Olaf Musch an Olaf Musch
Und jetzt hat's auch der ADAC gemerkt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/ADAC-Drohnen-sind-eine-neue-Gefahr-fuer-Rettungshubschrauber-2596995.html

Liest von denen keiner hier mit? ;-)

Olaf
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Olaf Musch
Hallo zusammen,

ich denke, die meisten von uns waren am Wochenende gut unterwegs. Bestes Fliegerwetter..

....was meine Stimmung etwas trübt und ich auch bedenklich finde ist, dass ich gestern auf unterschiedlichen Flügen auf FIS-Bremen 2mal! von anderen Piloten gehört habe, die jeweils eine Drohne in 4000-5000ft beobachtet haben. Einmal bei Essen(Oldenburg) und ein anderes Mal nahe Rheine.

Beide gaben einen near-miss an.......finde ich wirklich unheimlich.

Lg Peter

20. April 2015: Von reiner jäger an Dr. Peter Oltmann
Fliegen die Dinger wirklich so hoch?
Ich überleg mir nur, was die für eine Akkupower haben müssen. Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an reiner jäger

....ich kann nur wiedergeben, was die Piloten gemeldet haben. Die haben diese Höhe angeben

20. April 2015: Von Markus Doerr an reiner jäger
Einfach mal hier nachlesen. So ein DJ Phantom 2 soll 7500ft erreichen können.

Die sprechen von 2800 Metern bei dem Beispielcopter.
20. April 2015: Von Reinhard Rüdiger an reiner jäger
Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power.

Das können die meisten Drohnen von allein. Man kann sie so programmieren, dass sie selbstständig nach Hause fliegen, bevor der Akku alle ist.
20. April 2015: Von Erik N. an Reinhard Rüdiger
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Akkupower reicht von mindestens 10 Minuten bis zu einer knappen Stunde, bei einer ordentlichen Steugrate sind einige tausend Fuss drin
20. April 2015: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Yep: https://www.youtube.com/watch?v=gqCwZC_aBuI
2089 Meter über Gnas. Gut, ist jetzt Österreich, aber mei.. Geht auch hier.
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
Der war ja besonders gescheit, neben dem GBG NDB Holding..
20. April 2015: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder
Werden die Dinger irgendwann mal größer, dann sollten die zum Transponder Mode A/C verpflichten!!
21. April 2015: Von Erik N. an Aristidis Sissios
Wieso größer ? So eine DJI Phantom, die man mit einfachen Mitteln auch auf so eine Reichweite bekommen kann, wiegt doch schon was, 2-3 kg ? Und ist ein bisserl größer wie ein Fußball, alles aus Hartplastik und Metall. Möchte ich jetzt auch nicht bei 180 km/h im Rotor haben :)
29. April 2015: Von Heiko L. an Erik N.
Wie man sieht, kommt es auf eine große Reichweite/Steigfähigkeit gar nicht so sehr an:

https://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Drohne-gefaehrdet-Cessna-im-Landeanflug;art25945,1354590

[…] Gegen 13.50 Uhr war ein Kleinflugzeug im Landeanflug zum Flugplatz Egelsbach als Unbekannte in unmittelbarer Nähe verbotswidrig eine Drohne steigen ließen. Diese näherte sich der Cessna auf etwa 100 Meter Entfernung. […]


Aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen Drohnen "aufzurüsten" ;-):
Das Drohnen-Warnsystem "Dedrone" eines Kasseler Startups.
29. April 2015: Von Lutz D. an Heiko L.

Dedrone - sehr spannend!

29. April 2015: Von Heiko L. an Lutz D.
Ja. Technisch ist es offensichtlich möglich, Drohnen zu erkennen. Auch ohne Transponder. Vielleicht lässt sich das irgendwann für die Luftfahrt nutzen.
23. Juni 2015: Von Adam Trzcinski an Olaf Musch
Was ist denn da mit der BILD Zeitung los? Die werden doch wohl nicht etwa anfangen ordentlich zu recherchieren und zu berichten?

Fachliche Beratung: Deutsche Flugsicherung; Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg; Deutscher Modellflieger Verband; Rechtsanwalt Dennis Tölle, Kanzlei Tölle Wagenknecht (Bonn).

https://www.bild.de/digital/multimedia/drohne/regeln-verbote-versicherung-das-muessen-alle-drohnen-piloten-wissen-41414812.bild.html
23. Juni 2015: Von  an Adam Trzcinski
Überraschend, aber auf der anderen Seite auch traurig, dass ausgerechnet so eine Zeitung doch einmal recht nahe an der Wirklichkeit bleibt. Auf der anderen Seite haben die natürlich den Zugriff auf die entsprechende Bevölkerungsgruppe, die die größte diesbezügliche Gefahr darstellen.
23. Juni 2015: Von  an 
es wird viel dramatisiert.... lasst doch den menschen ihr spielzeug! wer spielzeug kriminalisiert und kriminell einsetzt, wird durch bestehende gesetze ins unrecht gesetzt. verantwortungsvolle menschen gehen verantwortungsvoll damit um, sonst wären ja schon die vielen flugmodellplätze geschlossen worden....und ein besitzverbot f. fernsteuer flugköper erlassen worden.

wenn natürlich die drohnen - noch kleiner zu sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=uKOrpyO0z48

in der lage sind...dann sollten wir umdenken....

mfg
ingo fuhrmeister
23. Juni 2015: Von Wolfgang Lamminger an Adam Trzcinski
informativer Beitrag von der BILD; vielleicht hilft's ja.

Was ich in dem Zusammenhang inkonsequent und widersinnig finde: es wird nur auf Kontrollzonen mit Flugplatzkontrolle durch die DFS verwiesen.

Die vom Tochterunternehmen der DFS "The Tower Company" betriebenen Flugplätze mit Flugverkehrskontrolle wie Dortmund, Niederrhein, Hahn etc. werden nicht aufgeführt.

Sind jetzt diese anderen Kontrollzonen weniger "kontrolliert" oder ist der dort stattfindende Flugverkehr weniger "drohnenschutzbedürftig"?

Hmm... ich will ja nicht per se den Drohnenbetreibern ihr Hobby verderben, finde persönlich als Hobbyfotograf und -filmer die Möglichkeiten, die sich mit einer Drohne ergeben, ja auch spannend. Wenn damit aber das Signal gegeben wird, daß beispielsweise um den Flughafen Hannover Drohnen verboten sind, um den Flughafen Dortmund aber erlaubt... dann kann ich dem nicht mehr so recht folgen.
24. Juni 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Ich würde das so interpretieren, daß ein Tochterunternehmen der DFS zur DFS gehört und damit selbstverständlich auch diese Flughäfen dabei sind....
24. Juni 2015: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.
da ist wenig Spielraum für Interpretationen: in der NfL (hier) wird Bezug genommen auf "Verkehrsflughäfen mit DFS-Flugplatzkontrolle".

Unter 1) 4. Absatz der NfL und in der "Übersicht der Kontrollzonen" (hier) werden nur die DFS-kontrollierten CTRs aufgeführt, als wenn's andere Kontrollzonen gar nicht gäbe...
25. Juni 2015: Von Malte Höltken an Wolfgang Lamminger
Ich finde die NfL eigentlich sehr klar: Unter gewissen Bedingungen gilt die Flugverkehrskontrollfreigabe innerhalb der von der DFS betriebenen Kontrollzonen als erteilt. Wieso sollte die DFS denn auch Flugverkehrskontrollfreigaben für andere Kontrollzonen erteilen? Zumal sich die NfL nicht auf die Kontrollzonen, sondern nur durch die von der DFS betreuten Kontrollzonen bezieht. Da wären andere Kontrollierte Lufträume fehl am Platz. Z.Bsp. auch Bentlage, Fritzlar...

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