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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Juli 2014: Von Roland Schmidt an 

Alexis, was ich nicht recht verstehe ist, dass du einerseits beim Motorsegler im Luftraum C von München "Mord und Brand" schreist (womit ich keinesfalls sagen will, dass ich das harmlos finde), du aber andererseits die Bedrohung durch diese Drohnen(masse) mit (unterstellter Weise) z. T. Leuten, die KEINE Ahnung vom Luftrecht und den Lufträumen haben (und die offenbar nicht selten komplett die Kontrolle über die Dinger verlieren) als gering einschätzt.

Ich will das auch überhaupt nicht dramatisieren, schon gar nicht hetzen, finde aber, dass das nicht zusammenpasst.

31. Juli 2014: Von  an Roland Schmidt
Ja, Roland - Motorsegler ohne Funkkontakt im Luftraum C von München halte ich eindeutig für gefährlicher als Spielzeug-Drohnen, die sicher nur sehr selten in einer Höhe unterwegs sind, die für Flugzeuge gefährlich sind.

Ich will die gefährlichen Einzelfälle jetzt nicht bagatellisieren aber wenn wir das für eine echte Bedrohung halten, dann müssen wir als erstes allen VÖGELN das Fliegen verbieten.
31. Juli 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an 
ohne Worte.... da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob einem diese Flughöhen bekannt vorkommen (teilweise sogar in IMC !):

https://www.youtube.com/watch?v=E_h6XpyVEBg
31. Juli 2014: Von Carmine B. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,

habe die Videos jetzt mal kommentiert, bin mal gespannt auf Rückmeldungen.

Gruß,
Carmine
31. Juli 2014: Von  an Carmine B.
Unfassbar. Ich nehme alles zurück ... das hätte ich mir nicht träumen lassen. Hab's auch kommentiert ...
31. Juli 2014: Von Achim H. an 
In UK dürfen sogar Flugzeuge ohne Transponder, ohne Funk, ohne Flugplan in Wolken fliegen.

The sky is big. Wenn die sich von Flugplätzen fern halten, sollte da eigentlich nichts passieren.
31. Juli 2014: Von Roland Schmidt an 

Ich nehme an, dass der Motorsegler trotzdem bemerkt wurde (Transponder?) und entsprechend durch ATC oder die Besatzungen der Verkehrsflugzeuge reagiert werden konnte. Außerdem gehe ich davon aus, dass auch der Pilot des Motorseglers besser ausweichen kann (er wird i. d. R. rausschauen), als der Drohnenfernsteuerer am Boden; erst recht, wenn das Wetter evtl. gerade ausreicht, um die Drohne vom Boden aus zu sehen.

Der Schaden (am Verkehrsflugzeug) im Falle einer Kollision dürfte durch den Motorsegler allerdings viel größer sein, das ist klar. Ich vermute, dass die Drohnen auch vorrangig für "uns" eine Gefahr darstellen könnten, als wenn wir uns gegenseitig nicht schon genug gefährdeten ;-)

31. Juli 2014: Von Marc T. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Na super. Das zweite Video ist offensichtlich 4 KM von mir entfernt, da bin ich schon öfter mal rübergeflogen.
Gibt es schon ein Video, das zeigt was passiert, wenn eine 172er so ein Ding eingeatmet hat?


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GB-See.jpg

31. Juli 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Klar, sie haben den damals gesehen. Aber wenn beim Anflug auf München in geringer Höhe bei einem Airliner das TCAS angeht, dann hat der Pilot des Motorseglers ein echtes Problem. So was muss einfach ausgeschlossen sein, und wer das nicht hinkriegt (ich rede nicht von mal aus Versehen 100 ft in C gestiegen ...) ... der sollte am Boden bleiben.
1. August 2014: Von Daniel K. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
wenn man sieht, wie einfach die Drohnen in die Luft kommen und welchen Aufwand wir treiben müssen, für das selbe Ergebnis, bekommt man schlicht das kotzen...

...auf der einen Seite die ge-ZÜP-ten Verbrecher, auf der anderen Seite der arglose Drohnenbesitzer, der mit seinem Hype die Wirtschaft ankurbelt! Ich will gar nicht übermäßig viele Regularien für die Drohnen, mir geht es um die tatsächliche Sicherheit. Und auch ein wenig darum, dass die Menschen gleich behandelt werden.

Aber ich glaube, hier wird erst was passieren, wenn ein Rettungsheli einen Kontakt hatte oder die LH in Frankfurt beim Fliegen behindert wird.


Und zum Thema Wolkenflüge der Drohnen, man kann eigentlich nur hoffen, dass (und das ist nicht ernst gemeint und schon gar nicht mit den Folgen des Handelns bedacht) die Drohnen möglichst häufig die Wolkenflüge probieren. Dann Vereisung und dann Peng...
1. August 2014: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Bei den Videos ist mir eben ein bisschen die Spucke weggeblieben.

Teils haben die Drohnenkrieger schon reagiert und die Videos entfernt ...
Man bekommt bei den Kommentaren auch durchaus den Eindruck, der eine oder andere weiss um die Illegalität.
Wie war das noch mit den Strafgesetzbuch §315 und §316c ?
Teilweise dürften die Videos damit Straftaten belegen.
1. August 2014: Von Jan R.oth an 
Es gibt ja wirklich beängstigende Höhen, welche diese Drohnen in den Videos erreichen. Ich habe auch das ein oder andere kommentiert. Es gibt tatsächlich Reaktionen, nur wir können nicht jeden erreichen. Es ist aber leider davon auszugehen, diese Gefahr wird zunehmen! Leider!

Besten Gruß und kollisionsfreie Flüge

1. August 2014: Von Lutz D. an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]
Ein Jahr und acht Monate und mehrere berichtete near-misses nach Threaderstellung bleibt den ersten die Spucke weg. Manche Dinge muss man wohl erst selber sehen.
1. August 2014: Von B. Quax F. an 
Drohnen, Baumgartner in der Kontrollzone ist eh die Hölle los

https://n-tv.de/panorama/Baumgartner-sprengt-Polizei-Uebung-mit-Heli-article13349121.html
1. August 2014: Von Olaf Musch an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Wir diskutieren (in einem anderen Thread) über doppelte und dreifache Backups von elektronischen und papierhaften Karten, und dann kommt einer daher und sagt, ihm sei "das Navigationsgerät" ausgefallen.

Gut, man muss meines Wissens in der privaten GA im (vermutlich) VFR-Flug ja auch kein Backup haben, und der Ausfall einer Navigationshilfe ist auch kein Grund für eine Sicherheitslandung, aber seltsam ist das doch schon. Insbesondere, wenn man weiß, dass man knapp an einer CTR vorbei muss, hat man sich das doch hoffentlich vorher auch auf den Karten angeschaut.

Ich hoffe, er bekommt exakt die Strafe, die ich auch in so einem Fall bekommen würde.

Olaf
1. August 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
@Olaf. So richtig ausgefallen ist der NAV-Rechner wohl nicht. Er kam ja ohne Probleme nach Salzburg.
1. August 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Naja, Salzburg - und die Autobahn dahin - sehe ich aus dem Heli. Die Kontrollzone blöderweise nicht...

;-)

Olaf
1. August 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
@Olaf. ich tippe da eher auf "Ausrede"....
1. August 2014: Von Markus Nitsche an Olaf Musch
Wie war das nochmal mit der Pflicht zum Mitführen von geeignetem Kartenmaterial? Hat wohl doch gefehlt, oder?
1. August 2014: Von Marc T. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +1.00 [1]
Ich für meinen Teil werde den in meiner Nähe gezeigten Modellflugplatz (Video 2, mittlerweile aus dem Netz genommen?) jetzt weiträumig meiden.
Für ganz harte Fälle könnte man sonst diesen netten Herren engagieren...
8. August 2014: Von Alexander Callidus an Marc T.
Gerade gefunden:

Höhen-Quadcopter

Die Steigleistung der Dinger ist ja unglaublich. Angesichts dieser Leistungen sind die Marketing-Geschwurbel-Einsatzbeispiele am Schluß des Artikels gar nicht so weit hergeholt, Brötchenholen in den Alpen leicht gemacht. Dieser Technik gehört wohl die Zukunft.
8. August 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Ja, dem Elektromotor ist die Luftdichte wurst, der hat immer die gleiche Power (Kühlung könnte höchstens variieren). Ist auch beeindruckend wenn man so ein Teil vor sich schweben hat und gibt dann Vollgas!
8. August 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Damit liessen sich auch sehr preiswert air-to-air Aufnahmen machen (in LR Golf). Drohne in 500ft plazieren, dann Vorbeiflug...
8. August 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Und getestet wird zumindest in den USA auch immer weiter.

Frisch aus der Tastatur des Spiegel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/zivile-nutzung-faa-erlaubt-drohnentests-bei-new-york-a-985149.html

Olaf
8. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Der Artikel klingt ja höchst professionell - aber die "Energierückgewinnung im Sinkflug" stelle ich mir mit den fixed pitch Propellern sehr rustikal vor (Rückenflug).. ;-)
Habe selbst mehrere Hexacopter, wenn einer runterkommt ist es weniger lustig.

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