Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2014: Von Joachim Heinicke an Malte Höltken

Können Sie Ihren Begriff mandatory SID etwas erklären ?

Meiner Meinung nach kann man das Thema SID nur lösen, wenn alle

damit Beteiligten, das heißt, EASA, LBA ( einschließlich LBA Außenstellen )

LTB,s - Camo,s- Certifying Staff die gleiche Meinung haben und in den IHP,s verankern.

Statistiken sind zwar interessant, helfen aber hier nicht, da bei Cessna die SID,s

in die Maintenance Manuals integriert sind und zwar im Rahmen der vorgeschriebenen

Wartungsintervalle. Man kann ja auch keinen Teil der 50/100 Std Kontroll-

Checklisten weglassen, da dies zur Aufrechterhaltung der Luftttüchtigkeit

erforderlich ist.

Aber solange das LBA gegen die EASA und umgekehrt arbeitet, wird es niemals zu

einer befriedigenden Lösung kommen. Hier hilft nur eine klare und für alle Beteiligten

verbindliche Regelung, wer auch immer dafür zuständig ist in dieser Republik.

15. Januar 2014: Von Malte Höltken an Joachim Heinicke
Ja klar, kann ich. Der Begriff steht im Konjunktiv und bezog sich auf die Aussagen, daß das LBA diese SID gerne verpflichtend machen würden. Und ich bezweifele, daß man durch eine Verpflichtende SID die Sicherheit tatsächlich erhöht und habe mich gefragt, ob das LBA hierzu Daten erfasst hat, oder ob sie mit einer bestimmten Anzahl an Flugzeugen rechnet, bei der eine verpflichtende SID tatsächlich schlimmeres verhindert hätte, käme man mit der Verpflichtung durch.

Besten Grusz,

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang