Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2023: Von Andreas Trainer an Sander Unterste Bewertung: +10.67 [11]

Markus schrieb: "Die FI Ausbildung sehe ich eher als Spende für den Verein."

Ich war - in jungen Jahren, ohne Familie und ohne große Verantwortung im Job, da Azubi - auch Fluglehrer. Das ging im letzten Jahrtausend ohne CPL.

Für mich war es eine Investition von 5.000 DEM, die ich in 200 Stunden Fluglehrer kompensieren konnte. Als Azubi war es cool, dass es auf Null aufging.

Das war an einer kleinen, kommerziellen Flugschule, die mich von sich aus angesprochen haben, ob ich mir vorstellen könnte, Fluglehrer zu werden. Ich konnte mim Radl zur Schule bzw. zum Flugplatz fahren.

Es war somit keine Spende an einen Verein, sondern halbwegs kalkulierbar. Aber: womit ich bei aller Kalkulation aber nicht gerechnet habe: was ich alles dazulerne, fliegerisch vor allem, aber auch Menschenkenntnis (bis auf einen Schüler waren alle älter als ich, hätten mein Vater bzw. sogar Opa sein können), Organisation etc. - ich habe mich im positiven Sinne verrechnet.

Diese unerwarteten Nebeneffekte waren rückblickend so wertvoll, dass die Tatsache, dass es auf Null aufging, nur noch ein angenehmes Detail war.

Würde ich den Fluglehrer in ein paar Jahren reaktivieren, hätte ich eine gute Beschäftigung für die Zeit nach den Kindern (der "große" fliegt schon, allerdings Gleitschirm und die "kleine" ab und zu vom Pferd). Wenn das aktive Berufsleben dann mal endet, könnte es eine gute, interessante, erfüllende Beschäftigung sein, interessierten Personen Flügel zu verleihen.

Fazit: mach's!

Jede neue Lizenz, jeder neuer Flugzeugtyp, jedes neue beflogene Land erweitert Deinen Horizont.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang