Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2025 14:49 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Haben Mitforisten Erfahrung mit Notfallmeldungen in Deutschland? In den USA betonen sie immer sehr, dass eine Notfallmeldung ohne nachfolgenden Unfall keinerlei Bürokratie nach sich zieht. Ist das hier auch so?

Aus höchstpersönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine bloße Meldung von technischen Problemen per Funk schon ganz erhebliche Bürokratie nach sich ziehen kann :-)

Die Entscheidung, was als Notfall behandelt wird und was nicht, wird nicht zwingend im Cockpit getroffen.

12. November 2025 16:13 Uhr: Von Pat Lean hard an Tobias Schnell

Kannst Du mehr darüber erzählen?

12. November 2025 16:23 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Die Entscheidung, was als Notfall behandelt wird und was nicht, wird nicht zwingend im Cockpit getroffen."

Ich bin mal wg. eines ausgefallenen ALT zum Startplatz zurueckgekehrt. Hab beschrieben, dass ich "100% safe bin". Der Platz hat da dann eigenmaechtig eine "Urgency" draus gemacht mit vollstaendigem Herdenauftrieb. Am Telefon hat man mir dann beschwichtigend erklaert, dass sie solche Einsaetze fuer die Statistik brauchen. Naja, man hilft sich doch auch mal gerne gegenseitig :-)

12. November 2025 17:09 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

"Herdenauftrieb" :)))))

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang