Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2025 16:01 Uhr: Von Stefan Kup. an Kim Blonkstein Bewertung: +3.00 [3]

"Ich stelle die These auf, dass dadurch nur sehr sehr selten Kollisionen im Streckenflug zu befürchten wären. Flugzeuge sind im Verhältnis zu der ganzen Luft, die da oben ist, so irre klein, dass sie sich im Streckenflug von allein kaum je zu nahe kommen würden."

Hi, es ist für viele überraschend, aber ich würde dem klar widersprechen. Auch wenn ich nur meine Erfahrung aus dem oberen Luftraum teilen kann, wo wir ohnehin fast jeden Flug auf einem Direct über mehrere Hundert Meilen haben, und wir trotzdem weit von der Aussage entfernt sind, dass sich nur wenige treffen würden. Vor allem im z.b. sehr kleinen Sektor über Belgien/Luxemburg, der zusätzlich täglich noch mit militärischen Gebieten übersaht ist und die Komplexität dadurch zusätzlich steigt. Zudem kommt die schon erwähnte Verlässlichkeit von z.B. CPDLC oder ähnlichen notwendigen Systemen, die auch über die gesamte Flotte weltweit verbaut sein muss. Klingt also alles auf Papier einfach, aber als Gesamtkonzept doch schwer umsetzbar. Heisst natürlich nicht, dass nicht schon an einigen Teilaspekten gearbeitet wird.

Zu "Lotsen telefonieren im Allgemeinen nciht (mehr) mit benachbarten Sektoren; die ATC Systeme kommunzieren untereinander und melden den bevorstehenden Handoff automatisch (Stichwort OLDI)."

Korrekt, wenn es nur um den Datenaustausch/Übergabe geht. Als Zusatz: Für bestimmte directs oder das Kreuzen von fremdem Luftraum muss meistens trotzdem altmodisch das Telefon benutzt werden. Center-intern wiederum gibt's auch elektronische Koordinationsmöglichkeiten.

4. April 2025 18:48 Uhr: Von Stefan K. an Stefan Kup. Bewertung: +2.00 [2]

Warum kann man in diesem Forum den Namen zweimal vergeben?

4. April 2025 19:34 Uhr: Von Sven Walter an Stefan K.

Und ich hatte mich schon gewundert über deinen Jobwechsel...

4. April 2025 21:57 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Stefan K.

Huch - ich dachte, der andere Stefan K. wärst Du gewesen... Ich würde mich freuen, wenn Jan das aufklären könnte !

4. April 2025 22:06 Uhr: Von Joachim P. an Stefan K.

Habt Ihr wenigstens denselben Arbeitgeber?

5. April 2025 00:02 Uhr: Von Stefan Kup. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Nichtmal das :D Ich habe, um weitere Verwechslungen zu vermeiden, mal meine Namen erweitert. Sollte das Problem hoffentlich lösen

5. April 2025 00:18 Uhr: Von Stefan K. an Stefan Kup.

:-)..... alles klar �� Danke

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang