Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2025 18:22 Uhr: Von F. S. an Kim Blonkstein

90% Lösungen sind halt in der Luftfahrt nicht gut genug. "Sehr sehr seltene" Kollisionen auch nicht wirklich akzeptabel und wenn ein Verfahren darauf angewiesen ist, dass " Computer in den Flugzeugen rechnen vorher aus, ob es wirklich nicht zu Kollisionen kommt, und validieren es während des Fluges untereinander per Funk", dann werden wir das in 50 Jahren noch nicht erleben, weil das eben nur dann funktioniert, wenn nicht 98% aller Flugzeuge, sondern 100% damit ausgerüstet sind.

Für Funk- (oder allgemein Technik-)ausfallszenarien, Emergencies, wetterbedingte Umwege, Flugzeuge ohne modernste Computer etc. braucht man natürlich auch Lösungen, die ich noch nicht im Detail erdacht habe.

Und in einer Umgebung, in der selbst 99,99% Unfallfreiheit noch bei weitem nicht gut genug sind, sind es halt genau diese Fälle, die 99% der Komplexität ausmachen.

Wir können uns ja nicht mal drauf einigen, dass jedes Flugzeug einen modernen (und entsprechend zuverlässigen) adsb-Transponder haben muss. Wie weit weg sind wir dann von solchen automatischen Routenoptimierungssystemen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang