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17. Februar 2025 11:22 Uhr: Von Johannes König an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Das Spannende an dem Tag war ja auch - denke ich darf das hier disclosen - dass alle Beteiligten einschließlich meiner Person ein völlig falsches mentales Modell vom Wetter am Sonntag hatten (CAVOK), weil der DWD (und auch die Fussgängervorhersage) noch am Samstag Vormittag in allen Meteogrammen keine signifikante Bewölkung hatte und ein riesiges Schneegebiet sich daraufhin aus dem Nichts manifestiert hat. Plopp. Und beim Frühstück am Sonntag gab's dann lange Gesichter.

Das ist tatsächlich ein Punkt, den man diesen Winter nicht unterschätzen sollte. Vor ein paar Jahren saß ich auf der Aero in einem Vortrag des PPL/IR-Teams, von dort ist mir noch ein Satz im Ohr: "Die 7-Tage-Vorhersage ist heutzutage so gut wie die 3-Tages-Vorhersage von vor 30 Jahren". Diesen Winter erleben wir eher: Selbst eine 24-h-Vorhersage kann sich von CAVOK in kaum fliegbar (sowohl VFR als auch light-IFR) wandeln und hat das diesen Winter auch schon mehrfach.

@Joachim: Im Eingangspost schreibst zu, dass du den FEW016 in Friedrichshafen nicht ganz traust. Damit lagst du in der Tat richtig. Anbei ein Auszug der gestrigen METARs von EDNY. Die FEW016 haben sich noch "verbessert" zu CAVOK um 1350Z. Während dieses CAVOK war ich am Platz. Der Gehrenberg war nur als ganz feine Silhouette erkennbar (ok, damit sind die 10km technisch gesehen gegeben) und es hat leicht geschneit. Nach oben hin war alles zu, wobei die Wolkenhöhe vom Boden tatsächlich schwer auszumachen war, nach oben war alles diffus weiß. Temperatur am Boden +2 °C, Temperatur in 1000 ft AGL Platzrundenhöhe bei 0 °C. In den Wolken herrschten damit vermutlich Minusgrade (mit einer Katana habe ich das lieber nicht ausprobiert). Die Basis lag auch ziemlich sicher nicht bei 5000 ft, was man allein schon am Folge-METAR sieht, dass dann von BKN021 spricht.

Edit: Jetzt haben sich mein Post und der von Tobias überschnitten. Daher nochmal: Friedrichshafen war gestern viel, aber sicher nicht "near-CAVOK". :-)

17. Februar 2025 13:02 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

man diesen Winter nicht unterschätzen sollte

Dem kann ich nur zustimmen. Da denkt man, alles wäre überstanden, und dann zieht der Kerl noch die Whisky-Flasche aus dem Rucksack ;-)

17. Februar 2025 13:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Sagen wir mal so...ohne tennesee whiskey:

Durch euren flug:

Gedanken zum flug

Flugdurchführungsplan mit allem drum und dran

Gedankliches probehandeln

Briefing

Duchführung m evtl deviations

Debriefing

Habt ihr für euch im endeffekt dem 6 p plan voll erfüllt. Wenn das bei einigen flügen letztes jahr mit todesfolge (föhn...fast aufl..bewölkung...cirrus-tote) beachtet worden wäre...)...

6 p?

Proper

Preflight

planning

Prevents

Poor

Performance

17. Februar 2025 13:21 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Das aus Tennessee würden wir nicht trinken.

17. Februar 2025 13:31 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Und schon ändert sich bei mir der Button.



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Screenshot2025-02-17133040.jpg

17. Februar 2025 16:16 Uhr: Von Christoph Winter an Thomas R.

das war jetzt ein fast-freiwilligs Zwangs-Outing ;)

18. Februar 2025 16:19 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Kaum dass das halbe (aktive) Forum an Deinem Whiskey nippt, gibts wieder konstruktive Diskussionen im PuF. :)))

Ich hoffe die Brandmauer zu den ganzen politischen Threads hält. ;)


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