Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Januar 2025 18:17 Uhr: Von Udo R. an Martin Zimerman

Jetzt die Frage: Wer nutzt die CB-IR "Vorteile" denn überhaupt? Die meisten SEP-IR Piloten, welche ich kenne haben ihr persönliches Minimum weit über dem was sie dürfen.

Für mich ist das IR ein Werkzeug im Werkzeugkasten. Die "meisten" SEP-IR Piloten fliegen ja genauso wie die meisten generell nur kurze Flüge bzw. "zum Spaß". Da ist es einerlei, wenn ich vor dem Abflug ziemlich sicher vorhersehen kann, wie das Wetter in 45 Minuten am Zielort sein wird. Unter den Umständen würde ich mein persönliches Minimum auch entsprechend hoch ansetzen, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Das wird erst interessant, wenn man längere Flüge macht. Nach 6 oder 7 Stunden kann sich das Wetter halt auch mal überraschend entwickeln. Und man kann unter Umständen auch nicht genau vorhersagen, ob die Cloud Base immer hoch genug ist. Und wenn ich dann schon dem Ziel näherkomme, dort aber die Cloud Base bei 300 Fuß ist, mein Alternate aber 1 Stunde Flugzeit entfernt und in einem anderen Land ist - ist es im Ergebnis einfacher und sicherer, den Anflug fortzusetzen, als wegen der niedrigeren cloud base umzukehren. Das ist übrigens besonders an Küstenplätzen ein Thema, da kann immer mal plötzlich niedrige Bewölkung in einigen hundert Fuß auftauchen, die einen Anflug mit BIR rechtlich ausschließt. Die ist aber in der Regel nicht dick, so dass es kaum eine Gefahr darstellt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang