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1. Dezember 2023 11:18 Uhr: Von Dennis M. an Michael Söchtig
Nur zur Verdeutlichung, weil ich gerade in der Ausbildung bin und mir die DFS-Gebühren auch neu sind, Du meinst mit Anfluggebühren = DFS-Gebühren, korrekt?
1. Dezember 2023 11:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Dennis M.

Ja genau.

1. Dezember 2023 15:11 Uhr: Von Toni S. an Michael Söchtig

bin ebenfalls etwas im Unklaren bzgl. der DFS-Gebühren, allerdings im Kontext von IFR (Übungs-)anflügen.
Was war nochmal die Abgrenzung, wo die fällig werden und wo nicht? Habe in der Region mehrere Plätze, an denen man gut üben kann und manchmal kommt eine Rechnung, manchmal nicht. Die Rechnungen der DFS kommen jedoch so verzögert, dass mir eine Zuordnung schwer fällt. Z.B. steht dann nur EDDG-EDLW in der Auflistung. Ich hatte aber Anflüge an beiden Plätzen gemacht (ohne aufzusetzen). Heißt das, in EDDG zahlt man keine in EDLW aber schon? Ich erinnere mich dunkel, dass das etwas mit der Finanzierung des ATC-Service zu tun hat und an den "großen" Plätze keine fällig wird. Aber wie erkenne ich die "großen"? EDDG ist ja jetzt auch nicht riesig ;-)

1. Dezember 2023 15:40 Uhr: Von Holgi _______ an Dennis M.
Anfluggebühr ist falsch.
Zähleinheit ist der Abflug.
Steht auch so auf der DFS Seite.
1. Dezember 2023 16:15 Uhr: Von Tobias Schnell an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

bin ebenfalls etwas im Unklaren bzgl. der DFS-Gebühren, allerdings im Kontext von IFR (Übungs-)anflügen.

Die DFS-Gebühr wird an folgenden Plätzen fällig:

Berlin Brandenburg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt-Weimar, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart

Wichtig zu wissen: Für einen Low Approach wird an diesen Plätzen keine ATC-Gebühr fällig, für einen Touch-and-Go dagegen schon. Voraussetzung ist, dass der FPL korrekt gefiled wird ("X" und "LIC LA")

Die Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze mit IFR-Procedures haben ihre eigenen Gebühren, die z.T. deutlich höher liegen. Training in EDDF ist günstiger als in EDFH :-)

1. Dezember 2023 16:25 Uhr: Von Toni S. an Tobias Schnell

Danke!
Dann war's in meinem Beispiel wohl EDLW, denn weder dort noch in EDDG hatten die Räder Bodenkontakt.

Die Rechnung kam aber von der DFS, nicht vom Regionalflughafen...wäre ja auch sonst zu einfach ;-)


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