Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2023 15:18 Uhr: Von Michael Huber an Bernhard Tippelreither

Anfang des Jahres war es bei mir...

Klarer Favorit war damals ATPL Questions.

Problem ist, dass man einzelne Fragen / Kapitel entweder ausblenden muss oder halt unnötigerweise auf ATPL Niveau lernt.

Bei der EASA gibt es eine Excel Tabelle welche die Themen vergleicht.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiw2b-mg6iCAxWE3AIHHbGJB1kQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.easa.europa.eu%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fdfu%2Ftk-syllabus-comparison-document-v3.xlsx&usg=AOvVaw0r9Fq93IfIJlmik-X0G_q_&opi=89978449

Diese hatte ich damals genutzt und sehr sehr umständlich dann Fragen ausgeblendet die nicht relevant waren.

Ob AVIATION EXAM in der Zwischenzeit "aufgeholt" hat kann ich nicht beantworten.

3. November 2023 19:04 Uhr: Von Johannes B. an Michael Huber
Ich kann die Ausführungen von Jörn bestätigen, bei mir Stand das zweite und letzte Sitting beim LBA Ende August 23 an, dort habe ich MET, NAV und Flight Planning erfolgreich absolviert.
Die Trefferquote mit AviationExam lag hierbei mit ca. 70% deutlich höher als noch im Februar 23 beim ersten Sitting. Lektüre war Kassera "IFR Kompakt" only.
Insgesamt hat die CB IR Theorie 9 Monate neben meinem fulltime Job gedauert, jeden Tag habe ich ca. 15 bis 45 Minuten investiert.
3. November 2023 20:57 Uhr: Von Bernhard Tippelreither an Johannes B.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße, Bernhard

9. November 2023 11:12 Uhr: Von THOMAS MAYRHOFER an Bernhard Tippelreither Bewertung: +2.00 [2]

Hab auch gestern in Salzburg (sehr nettes und profesionelles Team) bei der ACG im 2. sitting meine CB-IR Theorie abgeschlossen. Im Wesentlichen schließe ich mich Jörgs Erfahrungen an. AvEx trifft mit seinem Fragenkatalog eigentlich recht gut, hab mir auch einmal die volle Dröhnung gegeben und alle 5000 Fragen durchgemacht und dann verfeinert. Wer so um die 85-90 % im Testmodus hinbekommt, sollte eigentlich gut durch die Prüfung kommen.

Ich hab die Prüfung gleich auf 2 sittings ausgelegt, da ich damit gerechnet habe, nicht überall zu brillieren bzw. wolte ich für MET ohnehin nochmal 2 Monate dazwischen haben. So kam es dann auch, Instruments und Flightplanning haben beim ersten Mal nicht geklappt (bei INSTR ganz einfach Fragenpech, normal war ich da bei 90% +). Und dann die Kleinigkeit bei FPL. Zeitmässig dürften sie das etwas entschärft haben. Trotz vieler Rechenbeispiele kommt man mit der 1h Zeit gut durch. Beim ersten Mal hatte ich aber ein Bsp (2 Punkte), dass mir so gar nicht bekannt war. Ich habs dann bei den ATPL Fragen gefunden und bei der ACG (halt im Nachhinein) versucht zu reklamieren (vor allem hatte ich 74 %, was ein bissl bitter war). Die Antwort: 'Das könne schon vorkommen', die Syllabi überschneiden sich ja/sind ident. Ich hab mir dann noch eine 2 Monatssubscription ATPLQ gegönnt und dort Beispiele gemacht, die mir "gefährlich" vorkamen.

Zeitaufwand für die gesamte Theorie von Null weg neben Selbständigkeit und Familie usw ca 18 Monate mit tw größeren Pausen, davon die letzten 6 Monate ca 1h täglich.

LG Tom

11. November 2023 15:39 Uhr: Von Bernhard Tippelreither an THOMAS MAYRHOFER

Hallo Tom, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße, Bernhard


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang