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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. November 2023 11:07 Uhr: Von Horst Riediger an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

IFR Trainingsanflüge funktionieren auf EDLW und EDDG z.B.: für uns folgendermassen.

Der erste Flugplan geht von EDLI DCT EXOBA DCT DOMEG DOMEG 2A, mit einem ILS24, Langen wird informiert das wir einen zweiten Flugplan haben und requesten eine entsprechende SID, z.B.: DOMEG2U, der neue squak wird durch den tower übermittelt, nach dem Anflug auf EDDG, z.b.: standard out of HMM RNP25, haben wir den dritten Flugplan nach EDLI mit z.B.: OSN9X, neuer squak ebenfalls durch tower. gecleard immer als low approach. Falls wir einen missed erbeten hatten war der auch kein Problem für ATC.

Diese Flüge haben immer problemlos mit ATC funktioniert, vielleicht mal ein hold, aber das übt auch. Während eines RNP Anfluges übt auch die SID ins GTN einzufügen ungemein. :-)

Die Flugpläne erstellen dauert nur Minuten und da es sich immer nur um einen einzelnen Anflug handelt ist auch keine vorherige Genehmigung durch den supervisior notwendig. Hin und wieder kommt auch schon mal die Frage ob wir Lust auf einen weiteren Anflug haben. Perfekt der Service eben!

17. November 2023 18:52 Uhr: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen.

07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich! Also zwei Bahnen und kein Platz für Anflüge! EDDB ist eh verboten (haben ja so viel Traffic). Damit ist Südlich von Berlin nur noch ETSH eine Option, wenn Tower und Radar besetzt sind. Gut das sie es waren, sonst wäre kein Flug Sinvoll möglich gewesen.

14.11. Anruf beim Wachleiter um 06:20 LOC (der frühe Vogel fängt den Wurm), Anflüge in EDDC möglich = Bingo

Beim zweiten Approach haben wir dann vom Tower als relai die Information vom Flugplatz erhlaten das mehrere Anflüg vom Platzbetreiber PPR sind und vorher per FAX (siehe AIP) angefragt werden müssen.

Jetzt brät sich einer einen Storch. Den Wachleiter kann man erst ab 06:00 anrufen und niemals am Vortrag und nach dem Telefonat soll man ein Fax zum Airport schicken, was bestimmt nicht sofort beantwortet wird (und noch größer ist die Frage ob es überhaupt genemhigt wird).

Da kann man das ganze Thema Training völlig vergessen.....

Installiere jetzt den Flugsimulator am PC und lege die AIP unters Kopfkissen :-)


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